Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei Lüderitz im Landkreis Stendal ist am Donnerstag ein weiteres Stück der A14-Nordverlängerung ans Netz gegangen.  Bildrechte: picture alliance/dpa | Cevin Dettlaff

Mehr Geld für Bus-VerkehrKreistag in Stendal berät erneut, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht

15. Dezember 2023, 15:36 Uhr

In Stendal wird der Kreistag erneut darüber beraten, ob das Deutschlandticket in Bussen 2024 gilt oder nicht. Die Landesregierung wird den Landkreisen und kreisfreien Städten zusätzliche zehn Millionen Euro für den öffentlichen Bus-Verkehr zur Verfügung stellen. Ob der Stendaler Kreistag damit seine Entscheidung zurückzieht, aus dem Ticket auszusteigen, steht aber noch nicht fest.

Der Kreistag in Stendal wird am kommenden Mittwoch bei einer Sondersitzung erneut beraten, wie es mit dem Deutschlandticket in dem Landkreis weitergeht. Das teilte Landrat Patrick Puhlmann (SPD) am Freitag in einer Pressekonferenz mit.

Ob der Kreistag seine Entscheidung, aus dem Ticket auszusteigen, zurückzieht, steht laut Puhlmann aber nicht fest. Die Kreistagsmitglieder diskutieren das Thema nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT kontrovers.

Kreis Stendal will wegen hoher Kosten aus Deutschlandticket aussteigen

Der Kreistag von Stendal hatte in der vergangenen Woche entschieden, dass das 49-Euro-Ticket ab Januar 2024 nicht mehr in Bussen gelten soll. Grund waren demnach die Kosten, die im kommenden Jahr auf den Kreis zukommen. Dabei geht es um einen Zuschuss von rund 40.000 Euro. Die Entscheidung hatte bundesweit für Kritik gesorgt.

Weitere Kreise in Sachsen-Anhalt hatten nach dem Beschluss in Stendal mitgeteilt, dass sie Probleme bei der Weiterführung des Tickets sehen. Sachsen-Anhalts Verkehrsministerium rechnete nach eigenen Angaben aber nicht damit, dass noch weitere Kreise aus dem Ticket aussteigen könnten.

Der Stendaler Landrat Patrick Puhlmann plädierte nun dafür, dass der Landkreis zunächst 41.000 Euro zuschießt, um das Ticket bis Ende April 2024 zu sichern. Ab dem 1. Mai solle es ein voll finanziertes Konzept vom Bund geben, forderte Puhlmann.

Land gibt zehn Millionen Euro zusätzlich für Bus-Verkehr in Sachsen-Anhalt

Am Donnerstag hat der Landtag im Zuge des Haushalts-Beschlusses entschieden, den öffentlichen Bus-Verkehr in Sachsen-Anhalt zusätzlich mit zehn Millionen Euro zu unterstützen. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr 15,2 Milliarden Euro. Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens (FDP), sagte danach, das Geld solle bereits im Januar nach einem festgeschrieben Schlüssel aufgeteilt und überwiesen werden. Damit wolle man die Liquidität der Verkehrsunternehmen sichern. Zuerst hatte die Volksstimme darüber berichtet.

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT wird der Kreis im kommenden Jahr rund 450.000 Euro vom Land bekommen. Der Kreis selbst zahlt demnach jährlich rund zehn Millionen Euro für den Nahverkehr. Die Landesregierung könne den Landkreis Stendal aber nicht zwingen, das Deutschlandticket anzuerkennen, sagte Verkehrsministerin Lydia Hüskens (FDP) in der Volksstimme vom 14. Dezember.

Mehr zum Thema Deutschlandticket in Sachsen-Anhalt

MDR (Michael Rosebrock, Fabienne von der Eltz, Maren Wilczek, Bernd-Volker Brahms) | Erstmals veröffentlicht am 14.12.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Dezember 2023 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen