Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landtag von Sachsen-AnhaltNeue SPD-Fraktion: Pähle und Erben in Ämtern bestätigt

08. Juni 2021, 17:29 Uhr

Katja Paehle und Rüdiger Erben werden weiter ihre Ämter in der SPD-Landtagsfraktion ausüben. Pähle wurde als Fraktionschefin wiedergewählt, Erben als Parlamentarischer Geschäftsführer.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Die Spitzenkandidatin der SPD bei der Landtagswahl, Katja Pähle, wird auch die neue sozialdemokratische Fraktion im Magdeburger Landtag anführen. Die bisherige Fraktionschefin wurde von den nur noch neun statt bisher elf SPD-Abgeordneten am Dienstag einstimmig zur Vorsitzenden gewählt.

Ebenfalls bestätigten die Sozialdemokraten ihren bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer, Rüdiger Erben, einstimmig im Amt.

Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sollen in einer der nächsten Sitzungen gewählt werden. Die bisherigen Vize-Chefs sind nicht mehr im Landtag vertreten. Silke Schindler war nicht mehr zur Wahl angetreten, für Andreas Steppuhn reichte das Wahlergebnis nicht für den Wiedereinzug.

Karriere in der Politik

Pähle gehört dem Landtag von Sachsen-Anhalt seit 2011 an. Sie zog 2011, 2016 und auch dieses Jahr über die Landesliste ein, weil sie das Direktmandat im Wahlkreis Halle II jeweils nicht gegen Bildungsminister Marco Tullner (CDU) gewinnen konnte. 

Auch Erben sitzt seit 2011 im Landtag, dem er bereits 2006 kurzzeitig angehörte. Von 2006 bis 2011 war er Staatssekretär im Innenministerium des Landes. 

"Ich bin – wie schon am Wahlabend – sehr berührt von der solidarischen Unterstützung", sagte Pähle. "Hinter uns liegen ein harter Wahlkampf und eine schmerzhafte Wahlniederlage, vor uns liegen anstrengende Sondierungsgespräche. Da tut Geschlossenheit nicht nur gut, sondern ist unbedingt notwendig."

Hintergründe und Aktuelles zur Landtagswahl – unser multimediales Update

In unserem Update zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl – immer freitags per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.

Die SPD hatte mit 8,4 Prozent bei der Landtagswahl am Sonntag das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Landesverbandes eingefahren. Am Montag hatten die Parteigremien beschlossen, die Einladung der CDU zu Sondierungsgesprächen anzunehmen.

Mehr zum Thema

MDR/Gero Hirschelmann, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Juni 2021 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen