Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
IFA stellt in Haldensleben Antriebswellen für Fahrzeuge her. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

100 Stellen betroffenHaldensleben: Automobilzulieferer prüft Verlagerung der Produktion nach Polen

22. November 2023, 08:34 Uhr

Beim Automobilzulieferer IFA in Haldensleben könnten 100 Stellen nach Polen verlagert werden. Das prüft das Unternehmen derzeit. Die Stammbelegschaft soll einer Sprecherin zufolge aber in Haldensleben gehalten werden. Die IG Metall spricht von einer "fatalen Fehlentscheidung". Am IFA Standort in Haldensleben werden aktuell rund 900 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Automobilzulieferer IFA prüft derzeit eine Verlagerung der Produktion von Haldensleben nach Polen. Wie eine Sprecherin des Unternehmens MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ist eine Entscheidung, ob, wann und in welchem Umfang das geschehen soll, aber noch nicht gefallen. Die Sprecherin versicherte zudem, dass man die Stammbelegschaft in Haldensleben halten werde.

Geschäftsführer Jan Maser hatte zuvor in der Mitteldeutschen Zeitung angekündigt, 100 Stellen nach Polen zu verlegen, um den Bedarf an Leiharbeitskräften zu reduzieren. Es werde immer schwieriger, Fachkräfte in der Region zu gewinnen, sagte Maser der Zeitung.

IG Metall: "Fatale Fehlentscheidung"

Janek Tomaschefski von der IG Metall spricht von einer Fehlentscheidung. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Die IG Metall kritisierte die Verlagerungspläne. Janek Tomaschefski von der IG Metall Halberstadt sprach bei MDR SACHSEN-ANHALT von einer "fatalen Fehlentscheidung". IFA sei wegen Produktionsproblemen in Polen in finanzielle Schieflage geraten. Das Werk dort habe Qualitätsmängel und schreibe schlechtere Zahlen. Sollten Arbeitsplätze dorthin ausgelagert werden, wäre das eine Betriebsveränderung. Dann müsse auch über einen Sozialplan für die Beschäftigten gesprochen werden.

IFA stellt in Haldensleben mit rund 900 Mitarbeitern Antriebswellen für Fahrzeuge her. Neben dem Stammsitz Haldensleben ist IFA auch mit Vertrieb, Entwicklung oder Produktion in Hanau in Hessen, Novi und Charleston in den USA, Shanghai in China sowie Ujazd in Polen vertreten.

Mehr zum Thema Industrie in Sachsen-Anhalt

MDR (Michel Holzberger, Marcel Knop-Schieback, Annekathrin Queck) | Erstmals veröffentlicht am 21.11.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. November 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen