Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Beliebter Käse"Bördespeck" verschwindet aus dem Supermarkt

11. April 2024, 19:06 Uhr

Einst war der "Bördespeck" aus Vahldorf (Landkreis Börde) Käse-Weltmeister. Nun wurde die Produktion der beliebten Sorte eingestellt. Doch noch gibt es Hoffnung auf ein baldiges Comeback, erklärt die Molkerei Ammerland aus Niedersachsen, zu der die Börde Käse GmbH aus Vahldorf zuletzt gehörte.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In den Supermärkten wird es vorerst keinen "Bördespeck" mehr geben – einen preisgekrönten Käse aus Sachsen-Anhalt, der wie Speck im Kamin geräuchert wird. Die Herstellerfirma, die Börde Käse GmbH aus Vahldorf im Landkreis Börde, hat ihren Betrieb dauerhaft eingestellt. Lars Schildwach, Vertriebsgeschäftsführer der Molkerei Ammerland aus Niedersachsen, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Rauchkäse sei bereits Ende März das letzte Mal produziert worden. Noch sei nicht gekärt, ob die Spezialität doch noch einmal auf den Markt kommt. Man verhandle derzeit mit anderen Molkereien über die Markenrechte an dem Käse.

Die Molkerei Ammerland hatte die Börde Käse GmbH 2022 übernommen, nachdem diese zuvor Insolvenz angemeldet hatte. Mit dem endgültigen Aus für die Vahldorfer Käserei, so Schildwach, seien auch die letzten 20 Arbeitsplätze weggefallen.

Fast 150 Jahre Käse-Tradition

In Vahldorf endet mit der Betriebsschließung eine langjährige Tradition. Bereits 1879 war in dem kleinen Ort in der Magdeburger Börde eine Käserei gegründet worden. Aus dem Familienunternehmen wurde nach Gründung der DDR das volkseigene Käsewerk Vahldorf. Der VEB gehörte schon bald zu den größten Käsewerken der DDR.

Nach der Reprivatisierung 1992 konzentrierte sich das Unternehmen auf spezielle Käsesorten wie "Golden Smokey", einen Räucherkäse, der beim World Cheese Award in Dublin von 50 Preisrichtern zum "Weltmeister der Räucherkäse" gekürt wurde. Hinter dem Namen "Golden Smokey" verbirgt sich der traditionelle "Bördespeck", jene Spezialität aus Sachsen-Anhalt, die mit der Betriebsschließung in Vahldorf nun aus den Supermarktregalen verschwunden ist.

Neuere Entwicklung zu dem Thema

Mehr zum Thema Käse

MDR (Thomas Tasler, Stephan Schulz, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2024 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen