Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Einschränkungen im NovemberHarzer Schmalspurbahnen: Winterfahrplan in Kraft getreten

07. November 2022, 16:41 Uhr

Am Montag ist für die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ein neuer Fahrplan in Kraft getreten. Vor allem im November müssen Reisende mit Einschränkungen rechnen. Die HSB begründen das mit geplanten Reparaturarbeiten an Zügen und Gleisen. Dafür müssten Teile des Streckennetzes gesperrt werden. Der Winterfahrplan gilt bis Ende März.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben seit Montag einen neuen Winterfahrplan. Er gilt nach Angaben des Unternehmens bis 31. März 2023. Wie schon in den Vorjahren gebe es vor allem im November Einschränkungen, teilte die HSB mit. Grund seien Reparaturen an Fahrzeugen und Gleisen. Dafür sperre man Teile des Streckennetzes.

Einschränkungen im November und Dezember

Bis einschließlich 24. November fahren dem Unternehmen zufolge keine Züge auf der Selketalbahn sowie der Harzquerbahn zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne. Alternativ könnten Busverbindungen genutzt werden. Ab dem 25. November sollen die Züge dann wieder auf dem gesamten Streckennetz der HSB unterwegs sein. Allerdings gebe es bei der Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Eisfelder Talmühle bis 17. Dezember noch Einschränkungen für die Dampfloks.

Nach Angaben der HSB fahren die Züge nur samstags ganztägig, freitags erst ab Mittag und sonntags nur bis zum frühen Nachmittag.

Mehr zur Harzer Schmalspurbahn

MDR (Marcel Knop-Schieback, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. November 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen