Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Urlauber haben im Harz vergangenes Jahr rund acht Millionen Übernachtungen gebucht. Der Tourismus in der Region erholt sich. Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

Tourismus erholt sichStabile Übernachtungszahlen im Harz

05. März 2024, 16:35 Uhr

Im Harz haben Urlauber im vergangenen Jahr rund acht Millionen Übernachtungen gebucht. Nach der Corona-Pandemie haben sich die Übernachtungszahlen wieder stabilisiert und der Tourismus erholt sich. Der Harzer Tourismusverband will die Angebote auch den Einheimischen näher bringen. Dafür werden unter anderem spezielle Führungen angeboten.

Der Tourismus im Harz hat sich nach der Corona-Pandemie auf hohem Niveau stabilisiert. Wie der Harzer Tourismusverband mitteilte, wurden es im vergangenen Jahr länderübergreifend rund acht Millionen Übernachtungen im Harz gebucht.

Damit nähere man sich dem Rekordjahr 2019 an. Laut Tourismusverband kann aber noch nicht an das Niveau vor der Corona-Pandemie angeknüpft werden. Das liege unter anderem am Rückgang der Bettenkapazität.

Auch Einheimische sollen Tourismus-Angebot im Harz erleben

Der Harzer Tourismusverband feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Neben den vielen überregionalen Besuchern will er auch bei den Einheimischen präsenter werden.

Verbandschefin Carola Schmidt sagte: "Es gibt in Goslar zum Beispiel das Bettgeflüster, wo in Zeiten, wenn nicht so viele Gäste da sind, die einheimische Bevölkerung auch mal für kleines Geld in den eigenen Hotelbetten schlafen kann." Zudem solle es Sonderführungen geben, damit auch Einheimische von der Angebotsstruktur profitieren können, die sonst nur Gästen vorbehalten ist.

Mehr zum Thema Tourismus im Harz

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. März 2024 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen