Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Solaranlagen auf historischen Häusern sind in Wernigerode eigentlich nicht erlaubt. Das historische Stadtbild soll erhalten bleiben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Historische AltstadtTrotz Denkmalschutz: Erste Solaranlagen auf Fachwerkhäusern in Wernigerode genehmigt

30. September 2022, 06:51 Uhr

Wegen Denkmalschutzes und weil ein historisches Stadtbild aufrechterhalten werden soll, sind Solaranlagen auf Häusern in der Innenstadt von Wernigerode eigentlich nicht erlaubt. Die Stadt hat nun aber erste Anträge dafür genehmigt. Im Sommer hatte Sachsen-Anhalts Energieminister sich für solche Genehmigungen ausgesprochen.

Wernigerode hat die ersten Genehmigungen für die Errichtung von Solaranlagen erteilt. In den Weltkulturerbestätten im Harz gibt es seit längerem Diskussionen darüber, ob in den Altstädten Solaranlagen auf Dächern installiert werden dürfen.

Solaranlagen dürfen Stadtbild nicht stören

Baudezernent Immo Kramer sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Verwaltung habe bereits sechs der acht gestellten Anträge von Hauseigentümern bewilligt. Kramer glaubt, andere Städte würden sich in dieser Hinsicht politisch an Wernigerode orientieren. Solaranlagen auf den Fachwerkhäusern sind in Wernigerode genehmigungsfähig, wenn sie nicht das Stadtbild stören.

Im Sommer hatte sich Sachsen-Anhalts Energieminister Armin Willingmann (SPD) gegen pauschale Verbote von Photovoltaik-Anlagen ausgesprochen. Denkmalschutz dürfe nicht den Ausbau erneuerbarer Energien verhindern.

Mehr zum Thema Solaranlagen

MDR (Elke Kürschner,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 30. September 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen