Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Dutzende Schokoladenhersteller laden in Wernigerode zum internationalen Schokoladenfestival "Chocolart“ ein. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

"Chocolart"Wernigerode feiert größtes Schoko-Festival Deutschlands

27. Oktober 2023, 15:14 Uhr

Schokoladenherstellung hat in Wernigerode eine mehr als 170-jährige Tradition. Auch die "Chocolart" wird langsam zur Tradition: Bereits zum 11. Mal lädt die Stadt zum größten Schoko-Festival Deutschlands ein. Die Bandbreite der Produkte reicht von Schokoladenbrot über Schokoladenbier bis hin zu Schoko-Lollis, die die Besucher selbst herstellen können.

Wernigerode im Harz feiert die Schokolade: Am Freitag ist das fünftägige Schokoladen-Festival Chocolart gestartet. Bei Deutschlands größtem Schoko-Festival präsentieren sich in der Altstadt mehr als 50 Chocolatiers, Konditoren und Schokoladenproduzenten. Nach Angaben des Stadtmarketings kommen die Aussteller aus sieben Ländern. Wernigerode erwartet bis zu 100.000 Besucher.

Auch Sachsen-Anhalts Landesinnungsmeister der Konditoren, Michael Wiecker, ist mit einem Stand vertreten. Er stellt vor den Augen der Gäste Schokoladentafeln mit Wernigeröder Rathausmotiv her. Täglich gibt es an seinem Stand mehrere Schauvorführungen rund um das Thema Schokolade.

Wernigerode als Schoko-Erlebniswelt

Bis zum 31. Oktober dreht sich in Wernigerode alles um Trüffel, Pralinen, Schokoladenbrot oder auch Schokoladenbier. Die Altstadt wird zur Schoko-Erlebniswelt: Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus präsentieren Chocolatiers ihre Produkte und laden zu heißer Schokolade und Kakao-Malerei ein.

Auch der Landesinnungsmeister der Konditoren zeigt in Wernigerode sein Können. Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

"Es gibt viele Dinge, bei denen man selbst mitmachen kann", sagte Roman Müller vom Wernigeröder Stadtmarketing MDR SACHSEN-ANHALT. Es gebe zum Beispiel täglich Workshops zu Pralinen- und Schokoladenherstellung. "Auch Schoko-Lollis kann man herstellen und sogar einen Hexen-Lolli."

Das Freiluft-Festival in Wernigerode findet bereits zum elften Mal statt. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Bei "Wergona" wurden in diesem Jahr rund 30 Millionen Adventskalender hergestellt.  Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Wernigerode und SchokoladeSeit den 1930er-Jahren wurden in der "Argenta Schokoladenfabrik AG Wernigerode" etwa die "Brockensplitter" produziert.

Seit 2004 setzt die Firma "Wergona Schokoladen" die Tradition der Schokoladenherstellung in Wernigerode fort.

Mehr zu Wernigerode

MDR (Swen Wudtke, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 27. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen