Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Bahnhof in Burg hat für sein Umfeld einen Preis erhalten. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

AnerkennungspreisAuszeichnung für Bahnhofsumfeld in Burg

12. April 2024, 08:31 Uhr

Aus dem Zug auszusteigen, ist in Burg besonders schön. Die Stadt im Jerichower Land hat jetzt für ihr Bahnhofsumfeld einen Anerkennungspreis bekommen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Burg im Jerichower Land ist für sein Bahnhofsumfeld ausgezeichnet worden. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, gab es von der Stiftung Lebendige Stadt den Anerkennungspreis. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde am Mittwoch in Berlin überreicht. Zur Begründung hieß es: "Das Bahnhofsumfeld der Stadt Burg ist nicht nur beispielgebend für eine gelungene Planung, sondern auch für die zeitnahe und erfolgreiche Umsetzung von großen Infrastrukturprojekten in Mittelstädten."

Bahnhofsvorplatz zur Laga 2018 umgestaltet

Der Bahnhofsvorplatz in Burg war zur Landesgartenschau 2018 komplett neugestaltet worden. Der Springbrunnen wurde modernisiert und der Platz neu gepflastert. Auch der Goethepark, der sich vor dem Bahnhof befindet, wurde verschönert sowie ein Abenteuerspielplatz samt Skaterbahn gebaut. Bürgermeister Philipp Stark (parteilos) sagte, es habe sich gelohnt, den bahnhofsnahen Bereich mit in die Umsetzung zur Landesgartenschau zu integrieren.

Insgesamt hatten sich 77 Städte aus dem In- und Ausland um den Preis für das "Schönste Bahnhofsumfeld 2024" der Stiftung Lebendige Stadt beworben. Der Hauptpreis ging nach Wuppertal.

Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt

MDR (Susanne Liermann, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. April 2024 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen