Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Seit Mittwoch ist in Magdeburg der offizielle Mietspiegel in Kraft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz

Mieten transparenter machenMietspiegel in Magdeburg in Kraft getreten

01. Februar 2024, 12:23 Uhr

Seit Mittwoch können Mieterinnen und Mieter in Magdeburg ihre Mieten besser vergleichen. Der erste offizielle Mietspiegel in der Landeshauptstadt ist in Kraft getreten. Der Stadtrat hatte dies erst vor gut zwei Wochen beschlossen.

In Magdeburg ist am Mittwoch der erste sogenannte qualifizierte Mietspiegel in Kraft getreten. Damit soll eine Vergleichsmiete für ähnliche Wohnungen ablesbar werden. Laut dem Mieterverein werden die Mieten damit objektiver. Zakaria Said vom Mieterverein Magdeburg sagte MDR SACHSEN-ANHALT, bislang hätten Vermieter oft lediglich drei vergleichbare Wohnungen aufgezeigt. "Natürlich hat man das dann so gestaltet, dass man auch eher Wohnungen hatte, die dann deutlich teurer waren," sagte Said.

Durch den Mietsspiegel habe man nun ein Instrument, das sich deutlich objektiver der ortsüblichen Miete annähere. Man könne aufgrund der wissenschaftlichen Herangehensweise ziemlich eindeutig sagen, wie hoch die ortsübliche Miete sei. Für den Mieter sei das auch besser nachzuvollziehen, sagte der Rechtsanwalt. Dazu werden bestimmte Faktoren herangezogen – wie Lage, Baujahr, Sanierungsgrad und Ausstattung der Wohnung. Neuverträge und Mieterhöhungen dürfen die Vergleichsmiete nicht deutlich überschreiten.

Der Stadtrat von Magdeburg hatte den qualifizierten Mietspiegel am 18.01.2024 beschlossen. Grundlage war eine Befragung unter Vermietern. Rund 4.800 ausgefüllte Fragebögen wurden ausgewertet. Der Mietspiegel soll alle zwei Jahre angepasst und alle vier Jahre neu erstellt werden.

Mietspiegel für große Städte verpflichtend

Ein qualifizierter Mietspiegel ist für Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern verpflichtend. Er ist wissenschaftlich erstellt und vor Gericht gültig. Halle und Dessau-Roßlau hatten bereits seit einigen Jahren einen freiwilligen Mietspiegel. Am 1. Januar 2024 wurde in Halle ein qualifizierter Mietspiegel beschlossen. In Dessau-Roßlau ist der wissenschaftlich erstellte Mietspiegel noch in Arbeit.

Mehr zum Thema

MDR (Max Hensch, Karin Roxer, Sören Thümler, Mario Köhne); zuerst veröffentlicht: 19.Januar 2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Januar 2024 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen