Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Letzte ZügeMagdeburger verabschieden ausgemusterte Tatra-Bahnen

28. Januar 2024, 16:30 Uhr

Nach mehr als 30 Jahren wollen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) einige Tatra-Straßenbahn-Züge außer Dienst stellen. Im März ist Schluss. Ende Januar wurden die Bahnen bei Sonderfahrten noch einmal präsentiert.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Magdeburg verschwinden einige eckige Tatrabahnen nach 34 Jahren aus dem Stadtbild. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mitteilten, werden die letzten Bahnen mit der Bezeichnung T6A2 bis Ende März außer Dienst gestellt. Dann wäre eine grundlegende Inspektion fällig, die aufgrund des Alters und der schlechten Ersatzteilversorgung aber nicht mehr wirtschaftlich sei.

Nach MVB-Angaben sind momentan noch zwei Triebwagen und ein Beiwagen dieses Modells im Liniendienst, sodass montags bis freitags meist ein Zug unterwegs ist. Das entfalle künftig. Das Unternehmen teilte mit, es habe neue moderne und barrierefreie Straßenbahnen vom Typ Flexity beim Hersteller Alstom bestellt, die ab diesem Jahr geliefert werden sollten.

Zahlreiche Straßenbahnfans nutzten die Geglegenheit, noch mal Fotos von den Tatrabahnen zu machen. Bildrechte: MDR/ Annette-Schneider-Solis

Sonderfahrten am 28. Januar

Am Sonntagnachmittag gab es zwischen 13:30 Uhr und 16 Uhr mehrere Sonderfahrten. Diese starteten am Museumsdepot Sudenburg in der Halberstädter Straße. Ein Triebwagen und ein Beiwagen würden nun in den historischen Fahrzeugbestand übernommen, hieß es von Seiten der MVB. Unklar sei aber noch, ob der Zug fahrfähig oder lediglich als Ausstellungsobjekt erhalten werden könne.

Bei den Bahnen mit der Bezeichnung T6A2 handelt es sich um Hochflurtriebwagen, die der tschechische Hersteller ČKD für die damalige DDR produziert hatte. Die eckigen Bahnen fallen unter anderem durch ein summendes Geräusch auf, das nach Angaben der Verkehrsbetriebe auf die eingebaute Steuerung der Züge zurückgeht. Nach Magdeburg wurden die ersten Züge Ende 1989 geliefert. Ihren ersten Einsatztag hatten die Wagen am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbker Platz.

Zwei Sonderbahnen bleiben in Magdeburg

Diverse umgebaute Züge des Modells T6A2 wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen bleiben laut MVB weiterhin erhalten und im Einsatz.

Mehr zur Tatra-Straßenbahn

MDR (Christoph Dziedo, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Januar 2024 | 10:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen