MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten
Inhalt des Artikels:
- A 38 zwischen Merseburg-Nord und Merseburg-Süd voll gesperrt
- Lützen wählt neuen Bürgermeister
- SPD und Union bereiten Bundestagswahlkampf vor
- Litauen wählt neues Parlament - Regierungswechsel erwartet
- Weltkriegsbombe mitten in Hamburg nach Evakuierungen erfolgreich entschärft
- Schottischer Ex-Regierungschef Salmond ist tot Schottland
- SC Magdeburg gewinnt bei der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga
- Bitterfelds Volleyballer bleiben weiter sieglos Volleyball-Bundesliga
A 38 zwischen Merseburg-Nord und Merseburg-Süd voll gesperrt
Autofahrer im Raum Merseburg müssen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Seit dem Morgen ist die Autobahn 38 in Richtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Merseburg-Nord und Merseburg-Süd voll gesperrt. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mittelte, werden Fahrbahnschäden beseitigt. Eine Umleitung sei ausgeschildert. Am Dienstagnachmittag soll die A 38 zwischen Merseburg-Nord und Merseburg-Süd wieder frei sein. Bei ungünstiger Witterung kann es aber länger dauern.
Lützen wählt neuen Bürgermeister
In Lützen im Burgenlandkreis wird heute ein neuer Bürgermeister gewählt. Dabei kandidieren Mirko Kother von der Bürgerliste und Jens Mende für die SPD. Amtsinhaber Uwe Weiß von der SPD tritt nicht wieder an, da seine Partei ihn nicht mehr aufgestellt hatte. Weiß sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er sei über diese Entscheidung enttäuscht und habe deshalb auch Abstand davon genommen, als Einzelbewerber anzutreten. Der 61-Jährige war sieben jahre lang Bürgermeister von Lützen. Seine Amtszeit endet am 17. Januar kommenden Jahres.
SPD und Union bereiten Bundestagswahlkampf vor
SPD und Union bereiten sich auf den Bundestagswahlkampf vor. Die Sozialdemokraten wollen heute und morgen in Berlin ihren Kurs abstecken. In einer Beschlussvorlage steht, das die SPD mehr öffentliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung stecken wolle. Außerdem will die Partei offenbar Firmen mit Steuerprämien belohnen, die in den Standort Deutschland investieren. Gestern hatte CDU-Chef Merz eine neue Einigkeit der Union beschworen. Auf dem Parteitag der Schwesterpartei CSU sagte Merz, man habe zu einem neuen Miteinander gefunden und sei fest entschlossen, die Wahl zu gewinnen. Diskussionen über künftige Koalitionen erteilte Merz eine Absage.
Litauen wählt neues Parlament - Regierungswechsel erwartet
In Litauen hat die erste Runde der Parlamentswahlen begonnen. Umfragen zufolge zeichnet sich ein Regierungswechsel ab. Die Sozialdemokraten könnten die regierende konservative Vaterlandsunion von Ministerpräsidentin Simonyte ablösen. Einig sind sich die großen Parteien des Baltenstaates darin, die Ukraine weiter zu unterstützen.-- In Litauen wird die Bundeswehr in den kommenden Jahren einen militärischen Schwerpunkt haben. Die Bundesregierung will dort bis zu 5000 deutschen Soldaten dauerhaft stationieren.
Weltkriegsbombe mitten in Hamburg nach Evakuierungen erfolgreich entschärft
Eine Weltkriegsbombe hat in der Nacht in Hamburg einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die 250 Kilogramm-Bombe wurde mitten in der Stadt, im Schanzenviertel gefunden. Sie lag in einem Schacht an einem Bahndamm. Das Ausgehviertel wurde rund 300 Meter um den Fundort herum evakuiert. Mehr als 5000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Gegen Mitternacht konnte der Blindgänger entschärft werden. Zuvor war auch in Köln eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Zahlreiche Wohnhäuser und mehrere Kliniken wurden geräumt, bevor die Bombe kontrolliert gesprengt werden konnte.
Schottischer Ex-Regierungschef Salmond ist tot Schottland
Der frühere schottische Regierungschef Alex Salmond ist tot. Laut britischen Medienberichten starb der 69-Jährige überraschend nach einer Rede auf einer Konferenz in Mazedonien. Unter seiner Regierung hatte Schottland 2014 das Unabhängigkeitsreferendum abgehalten. Dabei entschieden sich die Wähler knapp für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Salmond trat als 1. Minister und Vorsitzender der Schottischen Nationalpartei zurück und später- nach einem Zerwürfnis mit seiner Nachfolgerin Sturgeon- aus der SNP aus. Hintergrund waren Vorwürfe früherer Mitarbeiterinnen wegen sexueller Belästigung, die aber vor Gericht keinen Bestand hatten. --Salmond galt als einer der bedeutendsten Politiker im Vereinigten Königreich. ((Der britische Regierungschef Starmer nannte ihn eine "monumentale Figur in der schottischen und britischen Politik".))
SC Magdeburg gewinnt bei der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga
Handball-Meister SC Magdeburg hat das Topspiel in der Bundesliga gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich beim Tabellenzweiten Flensburg-Handewitt mit 29:27 durch.
Bitterfelds Volleyballer bleiben weiter sieglos Volleyball-Bundesliga
Die Volleyballer des VC Bitterfeld-Wolfen warten weiter auf ihren ersten Erfolg in dieser Saison. Das Team verlor bei den Helios Grizzlys Giesen alle drei Sätze.