Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN-ANHALT - Nachrichten

19. September 2024, 19:35 Uhr


Reichsbürger geht in Revision

Der selbst ernannte König von Deutschland, Peter Fitzek, hat gegen sein Haft-Urteil Revision eingelegt. Das bestätigte ein Sprecher des Dessau-Roßlauer Landgerichts MDR-SACHSEN-ANHALT. Ob es einen neuen Prozess geben wird, darüber entscheide nun das Oberlandesgericht in Naumburg. Fitzek war am Montag wegen Körperverletzung zu einer achtmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Fitzek 2022 im Wittenberger Landratsamt zwei Bundeswehrsoldaten beleidigt und eine Security-Mitarbeiterin an die Wand gedrückt hat. - Der Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt rechnet Fitzek der Reichsbürgerbewegung zu.


DLRG: Bislang 14 Bade-Tote in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind seit Jahresbeginn 14 Menschen bei Badeunfällen gestorben. Das sind vier mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mit. Die meisten Menschen starben demnach in Flüssen und Seen, Kinder waren nicht unter den Opfern. Bundesweit registrierte die DLRG 353 Bade-Tote und damit so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. Fast 80 Prozent der Opfer waren männlich.


Ministerin: 22 Brücken werden abermals überprüft

In Sachsen-Anhalt sollen 22 Brücken-Bauwerke noch einmal genauer überprüft werden. Damit reagiert das Land auf den Einsturz der Dresdner Carolabrücke. Infrastrukturministerin Hüskens sagte im Landtag, die zu überprüfenden Brücken seien in ähnlicher Weise gebaut worden. Man versuche, die Erkenntnisse aus Dresden zu berücksichtigen. Damit solle sichergestellt werden, dass hier nichts entsprechendes passiere. Die FDP-Politikerin betonte, 90 Prozent der gut 1.400 Brücken an Bundes- und Landesstraßen seien in einem guten Zustand. Bei 141 Brücken sei die Qualität ungenügend. Sie würden daher häufiger als üblich überprüft.


Mehr Gäste und Übernachtungen zu Hauptreisezeit im Juli

Der Juli gilt als Hauptreisezeit im Sommer. Für Hotels und Pensionen in Sachsen-Anhalt verlief der Monat gut. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden fast 354.000 Gäste-Ankünfte registriert und damit knapp zwei Prozent mehr als im Juli vorigen Jahres. Auch die Zahl der Übernachtungen ging demnach leicht nach oben. Fast 90 Prozent der Gäste waren den Angaben zufolge aus dem Inland angereist.  


Tanker erleidet vor grönländischer Küste Schiffbruch

Vor der Küste Grönlands ist ein Tanker gesunken. Nach Angaben der Polizei war das Schiff nachts im Süden der Insel auf Grund gelaufen. Durch ein Leck drang demnach Wasser ein, bis es schließlich sank. Die Besatzung konnte gerettet werden. Nach Behördenangaben hatte der Tanker bis zu 20-tausend Liter Dieselkraftstoff geladen. Helfer errichteten eine schwimmende Sperre rund um die Unglücksstelle, um eine Ölpest zu vermeiden.


Felix Claar fehlt SC Magdeburg nach Achillessehnen-OP länger

Der SC Magdeburg muss lange Zeit auf Spieler Felix Claar verzichten. Wie der Handball-Club mitteilte, wurde der Schwede gestern an der Achillessehne operiert. Der 27-Jährige hatte sich bei den Olympischen Spielen verletzt. Damit fehlt er auch heute Abend im zweiten Gruppenspiel der Handball-Champions League. Der SCM trifft ab 20.45 Uhr auf den norwegischen Club Kolstad Handball. Das Spiel können Sie live und in voller Länge mitverfolgen auf dem DAB-Kanal Sachsen-Anhalt Extra sowie in der Sport im Osten-App.


Kontroverse Intel-Debatte im Landtag

Im Landtag ist über die auf Eis gelegten Intel-Pläne für Mageburg kontrovers diskutiert worden. Linksfraktionschefin von Angern sagte, der Traum sei geplatzt, auch wenn Ministerpräsident Haseloff von der CDU ihn nicht aufgeben wolle. Man könne keine zwei Jahre warten, bis Intel eine Entscheidung treffe und brauche nun ein Krisenmanagement. Die AfD sprach von einem Desaster für Sachsen-Anhalt. Das Land sei leichtgläubig in Vorleistung gegangen. Lob bekam Haseloff hingegen vom Koalitionspartner SPD. Für die Ansiedlung habe es keine Blaupause gegeben, Stadt und Land hätten die Prüfung mit Bravour bestanden. Von der FDP hieß es, Sachsen-Anhalt habe mit dem zügig vorangetriebenen Ansiedlungs-Prozess an Reputation gewonnen. Die Grünen forderten – wie auch die SPD – den Chiphersteller auf, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen.


Kita-Aktionstag: Einige Einrichtungen bleiben geschlossen

In Sachsen-Anhalt bleiben morgen möglicherweise einige Kitas und Horte geschlossen. Grund ist ein "Kita-Aktionstag", zu dem mehrere Träger von Kindereinrichtungen und Horten aufgerufen haben. Erzieher, Eltern und Kinder wollen vor dem Landtag in Magdeburg demonstrieren und dabei vor allem auf den Personalmangel aufmerksam machen. Wie Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen, ist der Betreuungsschlüssel in Sachsen-Anhalt einer der schlechtesten bundesweit. Durch die Demo bleiben nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT morgen allein in Magdeburg ein Drittel aller Einrichtungen geschlossen. Auch Kitas und Horte in Halle, Gardelegen und Salzwedel beteiligen sich am "Kita-Aktionstag".


Schönhausen: Regionalbahn liegen geblieben

In Schönhausen im Landkreis Stendal ist eine Regionalbahn mitten auf der Bahnstrecke stehen geblieben. Das bestätigte eine Bahnsprecherin MDR SACHSEN-ANHALT. Grund war demnach ein technischer Defekt. Eine Ersatz-Lok sei angefordert worden, die den Zug dann zurück nach Rathenow in Brandenburg gezogen habe. Etwa 100 Passagiere waren den Angaben nach von der Havarie betroffen.


Zuckerrüben-Ernte in Sachsen-Anhalt angelaufen Agrar

Die Bauern in Sachsen-Anhalt haben mit der Zuckerrüben-Ernte begonnen. Wie sie in diesem Jahr ausfällt, sei noch unklar, sagte ein Sprecher des Bauernverbandes. Man rechne mit einem befriedigenden bis guten Ergebnis. Die Rüben hätten sich von den starken Frösten in der ersten Jahreshälfte zumeist gut erholen können. Wie sie jedoch die hohen Temperaturen und wenigen Niederschläge im Sommer verkraftet hätten, sei fraglich. - Rüben werden vor allem zur Zucker-Produktion genutzt, aber auch als Tierfutter verwendet sowie zur Produktion von Biogas und Bioethanol eingesetzt. - Bei den Obst- und Weinbauern hatten die Frostnächte im Frühjahr für Ernteausfälle bis zu 100 Prozent gesorgt.


Durchsuchungen in mehreren Bundesländern wegen Hehlerei

Wegen gewerbsmäßiger Hehlerei und schweren Bandendiebstahls sind heute zahlreiche Privatzimmer und Geschäftsräume durchsucht worden, unter anderem in Magdeburg. Nach Angaben der federführenden Staatsanwaltschaft Duisburg wurden die beiden mutmaßlichen Köpfe der Bande, zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen, in Untersuchungshaft genommen. Die Bande soll mit Waren aus der Elektronikbranche, darunter hochpreisigen Laptops, illegal gehandelt haben. Insgesamt werde gegen 21 Beschuldigte ermittelt. Neben der Razzia in Magdeburg gab es demnach Durchsuchungen in Hamburg, Duisburg, Oberhausen und Gelsenkirchen.


Unbekanntes Mozart-Stück in Leipzig entdeckt

In Leipzig ist ein bislang unbekanntes Stück von Wolfgang Amadeus Mozart entdeckt worden. Wie die Stadtbibliothek heute mitteilte, handelt es sich um ein Streichtrio mit dem Titel "Ganz kleine Nachtmusik". Die Abschrift stamme nicht von Mozart selbst und habe sich im Bestand der Stadtbibiliothek befunden. Entdeckt worden sei das Jugendwerk bei der Arbeit am neuen Werkverzeichnis. Zu hören ist das Stück erstmals heute Abend in Salzburg und am Samstag in der Oper Leipzig.