Märkte, Konzerte, FestePfingstwochenende: Die schönsten Ausflugsziele und Veranstaltungstipps
Ob Konzert, Feier, Brauchtum oder Festival: An Pfingsten locken in Sachsen-Anhalt zahlreiche Veranstaltungen. Wir haben Ausflugstipp für die ganze Familie und zeigen Ihnen im Überblick, was Sie am Wochenende unternehmen können.
Inhalt des Artikels:
Festivals und Konzerte
Pfingstwochenende ist Festivalzeit – diese Losung gilt für Tausende Menschen in ganz Deutschland. Und ganz besonders in Sachsen-Anhalt: Denn auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld findet auch in diesem Jahr wieder das Sputnik Spring Break statt. Zum Line-Up gehören in diesem Jahr unter anderem Kraftklub, Peter Fox, Robin Schulz, Kontra K, Gestört aber Geil, Lari Luke, Moonbootica, Stella Bossi und Lilly Palmer. MDR Sputnik berichtet fast rund um die Uhr vom Festival.
Deutlich kleiner kommt die Beatles Pfingst Convention in Halle daher. Dennoch ist das Beatles-Fantreffen nach Veranstalterangaben das größte seiner Art in Deutschland. Am 27. und 28. Mai lädt das Beatles-Museum in der Saalestadt bei Diskussionen, Fanständen und Musik dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen und vielleicht auch einige bislang unbekannte Seiten der Pilzköpfe aus Liverpool zu entdecken.
Ebenfalls in Halle beginnen am Wochenende die Händel-Festspiele in Halle. Sie sind eines der bedeutendsten und ältesten Festivals für Barockmusik in Deutschland. 2022 feierten die Festspiele ihr 100. Jubiläum. In diesem Jahr finden sie vom 26. Mai bis 11. Juni statt.
Historische Stadtfeste
Das lange Wochenende bietet die Gelegenheit, auch die eigene Stadt neu zu entdecken – aus mittelalterlicher Perspektive etwa. Auf verschiedenen historischen Stadtfesten ist das möglich.
In Magdeburg findet zum 20. Mal das Mittelalterspektakel "Spectaculum Magdeburgense" statt. Rund um die Festungsanlage Ravelin 2 spielen Musikerinnen und Musiker Konzerte, es gibt Feuershows, Handwerksstände und einen historischen Umzug. Im Zentrum der Landeshauptstadt wird zeitgleich an diesem Wochenende das Stadtfest gefeiert.
Bei Blankenburg im Harz findet ein Mittelalterspektakel auf der Burg Regenstein statt. Zu erleben gibt es unter anderem eine Feuershow und Aktionen für Kinder, dazu Stände mit Handwerkskunst und Essen.
Bereits zum 26. Mal findet am Samstag und Sonntag der Handwerker- und Töpfermarkt im Schloss Köthen statt. Dort werden historische Handwerke und entsprechende Produkte präsentiert und verkauft.
DTM-Auftakt in Oschersleben
Für Fans des Motorrennsports findet in der Motorsportarena in Oschersleben am Pfingstwochenende der Auftakt der Rennserie Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) statt. Das Team "Schubert Motorsport" aus Oschersleben ist in diesem Jahr Titelverteidiger.
Weinmeile im Burgenlandkreis
Wie jedes Jahr zu Pfingsten gibt es an diesem Wochenende die Weinmeile. Zwischen Bad Kösen und Roßbach öffnen knapp 40 Winzer ihre Weingüter. Besuchende können entlang der sechs Kilometer langen Strecke zahlreiche regionale Weine verkosten. Damit die Besucher der Weinmeile nicht mit dem Auto anreisen müssen, haben Unstrutbahn und die Naumburger Straßenbahn ihre Fahrpläne angepasst.
Ringreiten und Dreckschweinfest
Das Ringreiten ist eine Jahrhunderte alte Tradition, die zum immateriellen Kulturerbe gehört. Um waffenfähige Männer für die Armee zu rekrutieren, fanden an Pfingsten oft Heerschauen statt. In Erinnerung daran gibt es bis heute ritterliche Turniere – unter anderem rund um Dessau-Roßlau und im Salzlandkreis. Denn anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich beim Ringreiten nicht um eine Rundtour zu Pferd, sondern um einen Wettkampf mit Pferd und Lanze. Die Teilnehmenden versuchen auf dem Pferd mithilfe einer Lanze durch möglichst viele Ringe zu stechen.
Hier sind am Pfingstwochenende Ringreitturniere geplant:
27.05.2023 14.00 Uhr Pißdorf
28.05.2023 14.00 Uhr Micheln
28.05.2023 14.00 Uhr Tornitz
28.05.2023 14.00 Uhr Libbesdorf
28.05.2023 13.30 Uhr Cörmigk
28.05.2023 13.30 Uhr Mildensee
29.05.2023 14.00 Uhr Susigke
Ein anderes Tier steht bei einer Tradition im Mittelpunkt, die im Landkreis Mansfeld-Südharz gepflegt wird: das Schwein oder genauer gesagt das "Dreckschwein". Nach Vorstellung der in den Dörfern Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreisfeld und Ziegelrode lebenden Menschen muss dieses Schwein ausgetrieben werden, um den Winter zu beenden.
Beim "Dreckschweinfest" steht das gegenseitige in den Schlamm Schubsen der "Dreckschweine" im Mittelpunkt, die dann von einer "Läufer"-Gruppe aus dem Schlamm vertrieben werden. Insgesamt eine Woche lang wird in den Dörfern rund um Pfingsten gefeiert.
Grabenfischen Reinstedt
Pfingstmontag in aller Früh wird im Dorfgraben in Reinstedt (Harz) gefischt. Aber nicht einfach so: Die Reinstedter arbeiten sich kniend in Grüppchen durch den Mühlgraben und versuchen, Forellen mit der Hand zu fangen. Das ist immer ein ziemlicher Spaß, so mancher liegt dann auch mal komplett im Graben. Wer die dickste Forelle an Land holt, wird Fischkönig. Die Tradition gibt es seit Hunderten Jahren und zieht trotz der frühen Stunde jede Menge Besucher an.
Deutscher Mühlentag
Pfingstmontag ist traditionell der Deutsche Mühlentag. Deutschlandweit öffnen historische Wind- und Wassermühlen für Besucherinnen und Besucher – so auch in Sachsen-Anhalt. In Annaburg im Landkreis Wittenberg etwa steht eine Mühle, die erst vor Kurzem dorthin umgezogen ist. Im Harz gibt es sogar einen ganzen Mühlenweg.
Mehr Tipps für Pfingsten
MDR (Oliver Leiste) | Erstmals veröffentlicht am 24.05.2023
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Mai 2023 | 09:30 Uhr
Kommentare
{{text}}