Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auch für Praktika in der Landwirtschaft soll in Sachsen-Anhalt eine Prämie gezahlt werden. Bildrechte: dpa

Für LandwirtschaftspraktikumWirtschaftsminister will Praktikumsprämie ausweiten

von MDR SACHSEN-ANHALT

21. September 2023, 17:48 Uhr

Praktikantinnen und Praktikanten im Handwerk erhalten in Sachsen-Anhalt eine Prämie. Die 120 Euro pro Woche sollen nun auch für Praktika in der Landwirtschaft gezahlt werden. Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen zwei Jahren bereits davon profitiert.

Die bisher für ein Schülerpraktikum im Handwerk in Sachsen-Anhalt gezahlte Prämie soll nach Plänen der Landesregierung auf Praktika auch in der Landwirtschaft ausgeweitet werden. Das sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze am Donnerstag im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Einen genauen Zeitplan nannte der CDU-Politiker nicht.

120 Euro pro Woche

In diesem Jahr hätten bereits mehr als 400 junge Menschen die Möglichkeit der Praktikumsförderung in Anspruch genommen. Im vergangenen Jahr waren es demnach knapp 800 Schülerinnen und Schüler. Für Praktika im Handwerk kann derzeit eine Prämie in Höhe von 120 Euro pro Woche beantragt werden.

dpa, MDR (Moritz Arand)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. September 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen