Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Stadtrat entscheidetTrotz Protesten: Kitabeiträge in Osterburg steigen

13. Dezember 2023, 15:33 Uhr

Eine Lösung im Sinne der Eltern schien in Sicht, als sich Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz Zeit für ein Gespräch mit ihnen nahm. Am Dienstagabend folgte die Ernüchterung: die Kitabeiträge im Altmark-Ort werden trotz der Proteste erhöht. Doch Eltern haben umgehend die nächsten Schritte angekündigt.

In der Einheitsgemeinde Osterburg in der Altmark werden die Kita-Gebühren steigen. Das hat der Stadtrat am Abend beschlossen – und damit für große Enttäuschung bei den Eltern im Ort gesorgt.

Acht Stadträte haben der Gebührenerhöhung zugestimmt, fünf waren dagegen, vier enthielten sich. Eltern von Kita-Kindern in kommunalen Einrichtungen müssen nun im kommenden Jahr bis zu 28 Euro mehr pro Nase und Monat zahlen, im Jahr 2025 noch einmal diesen Betrag obendrauf.

Gespräch mit Bürgermeister bringt nicht gewünschtes Ergebnis

Damit geht die Einheitsgemeinde noch über ihre ursprünglichen Pläne hinaus. Denn eigentlich wollte Osterburg zum kommenden Jahr die Kita-Gebühren wegen gestiegener Personalkosten um 48 Euro pro Monat erhöhen. Nach einem ersten Protest von Eltern wurde im Gespräch vereinbart, diese Erhöhung aufzuteilen: 24 Euro mehr im kommenden Jahr, weitere 24 Euro im Jahr darauf. Nun steigt der Beitrag also sogar noch mehr.

Alles anzeigen

Eltern wollen nicht aufgeben

Die Vertreter von Eltern-Kuratorien, die vor der Stadtrats-Sitzung erneut demonstriert hatten, wollen jetzt eine Petition beim Land einreichen, mit dem Ziel, die Kita-Gebühren ganz abzuschaffen. Dafür sammelten sie allein in Osterburg mehr als 430 Unterschriften.

Vielerorts steigen Kita- und Hort-Beiträge

In Sachsen-Anhalt sind innerhalb eines Jahres in jeder sechsten Kommune die Beiträge für Kita- und Hortplätze gestiegen. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung im Oktober auf eine Linke-Anfrage hervor. Demnach hatten sich die monatlich anfallenden Kosten für die Kinderbetreuung zwischen August 2022 und August 2023 im Extremfall mehr als verdoppelt. Sachsen-Anhalts Landesregierung will, dass Eltern mit mehreren Kindern in Kitas oder Horten in Sachsen-Anhalt 2024 weiterhin nur für das älteste Kind Beiträge zahlen müssen.

Mehr zum Thema Kita-Beiträge in Sachsen-Anhalt

MDR (Katharina Häckl, Oliver Leiste, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen