Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zu viele SchülerSekundarschulen in Stendal kämpfen mit Raumproblemen

08. Mai 2024, 10:53 Uhr

Die Zahlen an den Sekundarschulen in Stendal sind stark gestiegen. Die Schulen stehen deswegen vor Raumproblemen und suchen nach Alternativen.

In Stendal weicht eine Sekundarschule wegen stark wachsender Schülerzahlen auf ein anderes Gebäude aus. Wie die Schulleiterin der Comenius-Sekundarschule Jessika Hellge MDR SACHSEN-ANHALT sagte, werden deshalb nach den Sommerferien Räume im Winckelmann-Gymnasium bezogen. Ob ein gesamter Jahrgang oder einzelne Klassen dort unterrichtet würden, müsse noch entschieden werden.

Schülerzahlen stark gestiegen

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sei in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich angewachsen, erklärte Hellge weiter. Inzwischen seien es mehr als 500, zuvor waren es mindestens 100 weniger. Problematisch sei auch die personelle Situation. Für die große Anzahl von Kindern gebe es nur 28 Lehrerinnen und Lehrer.

Die Gründe für die anwachsende Zahl seien verschiedene. So gebe es etwa viele Schülerinnen und Schüler, die vom Gymnasium auf die Sekundarschule wechselten.

Container für weitere Sekundarschule

Hellge sagt, dass auch die Sekundarschule "Adolf Diesterweg" im Stendaler Stadtgebiet mit fehlendem Raum und Personal zu tun habe. Hier würden Container auf dem Schulgelände aufgestellt.

Mehr zu Schulen in Stendal

MDR (Bernd-Volker Brahms, Anja Höhne, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2024 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen