Naturschauspiel bei WustPolarlichter schimmern bei Stendal am Himmel
Im Norden von Sachsen-Anhalt schimmerten erneut Polarlichter am Himmel. Das seltene Leuchten war in der Nacht auf Montag bei Wust im Kreis Stendal zu beobachten. Schon im vergangenen Jahr gab es Polarlichter über Sachsen-Anhalt zu sehen, ebenso wie über Sachsen und Thüringen.
Ein seltenes Naturschauspiel im Norden von Sachsen-Anhalt: Polarlichter schimmerten in der Nacht auf Montag bei Wust im Kreis Stendal am Himmel. Die Polarlichter, auch Aurora Borealis genannt, erstrahlten in Rot- und Grüntönen.
Sonnenstürme sorgen für Polarlichter
Sie entstehen durch Sonneneruptionen, bei denen geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert werden. Treffen diese Sonnenwinde auf die obersten Schichten der Erdatmosphäre, reagieren sie dort mit anderen Teilchen in der Luft. Je nach Element, mit dem sie reagieren, erstrahlen die Polarlichter in unterschiedlichen Farben, erklären Wissenschaftler vom Planetarium in Halle bei MDR WISSEN.
Aurora Borealis über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu sehen
Im vergangenen Herbst haben diese Aktivitäten demnach zugenommen – und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde von Sonnenstürmen getroffen wird. Am häufigsten ist der bunt leuchtende Himmel in den Polargebieten zu beobachten, manchmal aber auch weiter davon entfernt. So erstrahlten Polarlichter im vergangenen Jahr bereits unter anderem über Magdeburg. Auch über Teilen von Thüringen und Sachsen waren sie zu beobachten.
Mehr zum Thema Polarlichter beobachten
dpa, MDR (Maren Wilczek) | Erstmals veröffentlicht am 04.03.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. März 2024 | 11:30 Uhr
Kommentare
{{text}}