Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

FinanzierungTheater der Altmark: Betrieb bis 2028 gesichert

17. Januar 2024, 13:56 Uhr

Der Betrieb am Theater der Altmark ist für die kommenden vier Jahre gesichert. Nach Finanzierungszusagen von Land und Stadt sicherte nun auch der Landkreis seine Finanzierung zu. Intendantin Dorothy Szalma äußerte sich erleichert.

Die Finanzierung für das Theater der Altmark bis 2028 steht. Nach dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Stendal hat nun auch der Landkreis seinen Finanzierungsanteil von jährlich 600.000 Euro fest zugesagt. Die Anteile der Stadt Stendal und des Landes betragen jährlich jeweils mehr als 2,3 Millionen Euro. Mit der Zusage des Landkreises ist der laufende Betrieb für die kommenden vier Jahre gesichert.

Intendantin erleichtert: "Landestheater wird unterstützt"

Die neue Intendantin Dorothy Szalma sagte MDR SACHSEN-ANHALT, sie sei sehr erleichtert. "Ich könnte jetzt einen Salto springen, aber das würden die Zuhörer nicht sehen." Wenn sie ehrlich sei, habe schon vorher alles danach ausgesehen, dass das Theater in Sicherheit sei. "Die Gegenstimmen sind minimal. Sie sind teilweise nachvollziehbar, teilweise überhaupt nicht. Aber: Das Landestheater ist hier erwünscht und wird unterstützt."

Den aktuellen Spielplan des Theaters der Altmark finden Sie hier.

Mehr zum Theater der Altmark

MDR (Bernd-Volker Brahms, Karin Roxer, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | Regionalnachrichten Stendal | 17. Januar 2024 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen