Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

In eigener SacheMDR-Team gewinnt beim deutsch-polnischen Journalistenpreis

16. Juni 2023, 10:34 Uhr

Die MDR-Redaktion "Mensch Nachbar" hat den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis gewonnen. Der Beitrag "Wege aus der Krise - Wie machen es die Nachbarn?" gewann in der Kategorie "Neue Journalistische Formate". Andere prämierte Beiträge kommen vom Deutschlandfunk, vom Fernsehsender tvn24, vom polnischen Wochenblatt "Krag" und von OKO.press.

Große Freude beim MDR-Team von "Mensch Nachbar". Ihre journalistische Arbeit wurde beim Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2023 ausgezeichnet. Bildrechte: Thomas Schneider

Die Preise sind am Donnerstagabend im Lebuser Theater in Zielona Góra überreicht worden. Der Juror Marcus Bensemann betonte die beeindruckende Team-Leistung von "Mensch Nachbar" zu einem Thema, das bis heute niemanden kalt lasse". Es seien hier die Möglichkeiten einer klassischen Website eindrucksvoll genutzt worden, ein echtes Themenpaket zu erstellen. Die Redaktion hätte mit dem Beitrag "Wege aus der Krise - Wie machen es die Nachbarn?"gezeigt, wozu der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Lage sei und dass er seinen Wert habe".

Nominierte Beiträge anschauen, lesen und hören

Insgesamt wurden 150 Beiträge eingereicht - 27 in der Kategorie "Neue journalistische Formate", 65 Printbeiträge, 17 Hörfunkbeiträge, 20 Fernsehbeiträge sowie 21 Beiträge in der Kategorie "Lokaljournalismus in der Grenzregion". Einige der ausgezeichneten Beiträge thematisieren in Texten und Sendungen unter anderen die schwierige gemeinsame deutsch-polnischen Geschichte, andere setzen sich mit der aktuellen sozial-, energie- und klimapolitischen Situation auseinander. Die nominierten Beiträge können bis April 2024 eingesehen werden.

Ausrichter des Preises sind die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, der Freistaat Sachsen und die Woiwodschaften Lebuser Land, Westpommern und Niederschlesien.


"Mensch Nachbar" hören"Mensch Nachbar" läuft immer sonntags ab 18 Uhr auf MDR SACHSEN. Außerdem als Podcast auf mdrsachsenradio.de, in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Reinhören in den Podcast "Mensch Nachbar"

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. Juni 2023 | 08:30 Uhr