Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vergangenen Sommer endete in Görlitz eine Partynacht mit einer Schlägerei, Flaschenwürfen und mehreren Festnahmen. Jetzt wurde Anklage erhoben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Johannes Neudecker

Staatsanwaltschaft GörlitzAnklage gegen acht Männer wegen Schlägerei vor L2 Club erhoben

17. April 2024, 07:41 Uhr

Der Fall machte sachsenweit Aufhebens. Vergangenen Sommer eskalierte die Situation vor einem Club in Görlitz. Es gab mehrere Verletzte.

Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat im Zusammenhang mit einer Club-Schlägerei Anklage gegen acht Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren erhoben. Wie Sprecher Christopher Gerhardi informierte, werden sechs Syrer, ein Deutscher und ein Türke des Landfriedensbruchs im besonders schweren Fall beschuldigt. Das Gesetz sehe hierfür einen Strafrahmen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe vor.

Clubgäste beleidigt und mit Flaschen attackiert

Den Männern wird vorgeworfen, am 8. Juli 2023 vor dem Görlitzer L2 Club in der Clara-Zetkin-Straße Gäste beleidigt und Flaschen geworfen zu haben. Nach Angaben der Polizei wurden in der Nacht auch umstehende Leute mit zerbrochenen Flaschen angegriffen. Es gab mehrere Verletzte.

Drei Syrer waren nach der Schlägerei festgenommen worden und befanden sich zeitweise in Untersuchungshaft. Die Görlitzer Stadtverwaltung lud nach dem Vorfall zu einer Krisenbesprechung mit der Polizei und beriet über Sicherheitsvorkehrungen bei Veranstaltungen.

Das sagte der Görlitzer OB kurz nach dem Vorfall

Verfahren gegen zehn weitere Beschuldigte eingestellt

Im Fall von zehn weiteren Beschuldigten sei das Verfahren eingestellt, so Staatsanwalt Gerhardi. Hier konnte kein hinreichender Tatverdacht festgestellt werden.

Bezüglich der Anklage informiert die Staatsanwaltschaft über zwei Besonderheiten. Zum einen werde sich der jüngste Angeschuldigte vor dem Jugendschöffengericht verantworten müssen. Zum zweiten wurde das Verfahren gegen einen 18-jährigen Deutschen abgetrennt und wird gesondert behandelt.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 17. April 2024 | 09:30 Uhr