Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Görlitz, Weißwasser und Zittau

mit Video

Amtsgericht GörlitzZittauer Pflasterstein-Urteil: Neun Monate Bewährung für Thüringer Gärtner

Es klingt unglaublich: Eines Nachts verschwinden 100 Tonnen Kopfsteinpflaster am Güterbahnhof in Zittau. Jetzt wurde ein Mann aus Thüringen verurteilt.

mit Audio

ErmittlungenZeugensuche der Polizei in Görlitz löst Betrugsalarm aus

Nach dem Fund einer Leiche in Görlitz wird in den sozialen Netzwerken über falsche Polizisten spekuliert. Einige User vermuteten eine Betrugsmasche.

mit Video

BlitzgeburtLive vor Gästen geboren: Trampeltier-Nachwuchs im Tierpark Görlitz

Im Tierpark Görlitz-Zgorzelec kam am Sonntag eine kleine Trampeltierstute zur Welt. Nun wird ein Name für die jüngste Bewohnerin gesucht. Wer möchte, kann bis zum 1. Mai abstimmen.

mit Audio

NaturschutzAuswilderung geplant: Hat das Birkhuhn in Sachsen trotz Wolf eine Chance?

Die Landesstiftung Natur und Umwelt will Birkhühner in der Bergbaufolgelandschaft am Tagebau Nochten wiederansiedeln. Eine Expertengruppe hat eine Fachexkursion nach Polen gemacht, um Ideen und Know-How dafür zu sammeln.

mit Video

Großes Theater und viel MusikShakespeare, Precht und Beethoven: Lausitz Festival stellt neues Programm vor

Zuletzt stand das Lausitz Festival in Sachsen und Brandenburg stark in der Kritik. Nun hat das Team die Pläne für 2024 vorgestellt. Die Organisatoren setzen für das Programm erneut auf große und bekannte Namen.

mit Video

Für behindertengerechten ZooBauarbeiten für neue Brücke in Görlitzer Tierpark haben begonnen

Die Bauarbeiten für eine neue Brücke im Görlitzer Tierpark haben begonnen. Vor allem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen wird der Zoobesuch durch sie einfacher. Rund eine Million Euro kostet der Bau.

mit Audio

Staatsanwaltschaft GörlitzAnklage gegen acht Männer wegen Schlägerei vor L2 Club erhoben

Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat nach einer Club-Schlägerei Anklage gegen acht Männer erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, im Juli vergangenen Jahres vor einem Görlitzer Club Leute beleidigt und angegriffen zu haben.

Kriminalpolizei ermitteltLebloser Mann mit Brustverletzungen in Görlitzer Südstadt gefunden

Am Montagabend ist in Görlitz ein lebloser Mann aufgefunden worden. Der 28-Jährige wies Verletzungen im Brustbereich auf. Die Kriminalpolizei ermittelt.

mit Video

Sechs Richtige plus SuperzahlSachsen im Glücksspielglück: Neuer Lottomillionär kommt aus Görlitz

Bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr hat eine Person aus Sachsen den Lotto-Jackpot geknackt. Mehrere Millionen Euro gehen in den Landkreis Görlitz.

mit Video

Angeln für JedermannAngebissen: Ast oder Stör? Ein Angelversuch ohne Fischereischein

Wer angeln will, benötigt einen Fischereischein. Aber es gibt Ausnahmen. Teichbesitzer bieten auch betreutes Angeln an. Das geht seit Neuestem am Großteich bei Niesky.

mit Video

VerkehrMilitärfahrzeuge auf sächsischen Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs

Zurzeit fahren Militärkonvois der amerikanischen Streitkräfte und der Bundeswehr durch Sachsen. Laut Bundeswehr sind die Konvois auf dem Weg nach Polen, um gemeinsam an einer Nato-Übung teilzunehmen.

Landgericht GörlitzChef von Spreetaler Firma wegen vorsätzlichem Bankrott verurteilt

Nach dem Bankrott einer Firma für Kraftstoffhandel in Spreetal hat das Landgericht Görlitz ein Urteil gegen den damaligen Geschäftsführer gesprochen.

mit Video

StaugefahrA4-Tunnel Königshainer Berge: Sanierung startet mit Vollsperrung

Am Donnerstag beginnt die Sanierung des Autobahntunnels Königshainer Berge. Bis November wird der gesamte Verkehr einspurig durch eine Tunnelröhre geleitet. Nachmittags ist die A4 kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt.

mit Video

Leben im AlterNein zum Heim! Smarte Lösungen für Senioren in der eigenen Wohnung

Bei der Gerotech-Messe in Weißwasser zeigen Unternehmen smarte Technik, die das Leben im Alter in den eigenen vier Wänden sicherer macht und den Angehörigen etwas die Sorgen und Ängste nimmt.

mit Video

EnergieversorgungAlte Kühltürme am Kraftwerk Boxberg werden abgerissen

Am Kraftwerk Boxberg in der Oberlausitz wird derzeit der Abriss von vier alten Kühltürmen vorbereitet. Der Abriss ist der erste Schritt zur Vorbereitung des Baufelds für das neue Kraftwerk am Standort.

mit Video

PolizeiMann bedroht mit Schreckschusswaffe Menschen in Görlitz

Ein Mann ist mit einer Schreckschusswaffe drohend über den Sechsstädteplatz in Görlitz gezogen. Er wurde laut Polizei überwältigt. Die Beamten führten einen Drogentest durch.

mit Audio

KohleausstiegWeitere Strukturwandel-Millionen für Projekte in der Lausitz

Aus dem Förderpaket des Bundes für den Strukturwandel in Kohleregionen fließen weitere Millionen in die Lausitz. So können Weißwasser und die Gemeinde Krauschwitz bei Görlitz mit insgesamt 13,4 Millionen Euro rechnen.

Autobahn wieder freiGestohlenes Auto nach Verfolgungsjagd geborgen

Nach einer Verfolgungsjagd auf der A4 konnte die Polizei am Freitagmorgen den flüchtigen Fahrer eines gestohlenen Fahrzeugs stellen. Die Autobahn war gesperrt und es gab Stau zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf.

BahnwandernMit dem Ausflugszug von Zittau nach Nordböhmen

An Wochenenden und Feiertagen fährt die Ausflugs-Bahnlinie T9 ins tschechische Mikulášovice. Ein Zittauer bietet Touren an, um zu zeigen, wie gut man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das Nachbarland erkunden kann.

VerkehrskontrolleFahrer bei Niesky mit exotischer Tierfracht im Auto gestoppt

Im Landkreis Görlitz hat die Polizei am Sonnabend einen Autofahrer gestoppt, der illegal mit einer exotischen Tierfracht unterwegs war. Der Mann hatte Jungbullen, Lamas, ein Tukan und Kängurus an Bord.

mit Video

Betreutes AngelnSachsens größter Angelteich erlaubt Fischen ohne Schein

In der Oberlausitz ist ein kommerzieller Angelteich eingerichtet worden, der für Profis und Neulinge gleichermaßen gedacht ist. Selbst wer keine Anglerfahrung hat, darf hier unter Anleitung Fische fangen.

OstmarkeErfolgsmarke Fit wird 70 Jahre alt und will Produktion auf grüne Energie umstellen

Die markante Flasche mit Geschirrspülmittel gehörte in der DDR in jeden Haushalt. Nach der Wiedervereinigung konnte Fit nach eigenen Angaben seinen Platz behaupten. Nun wurde 70. Gründungsgeburtstag gefeiert.

KriminalitätPolizei nimmt mutmaßlichen Autodieb in Zittau fest

Die Polizei hat nach einer Vielzahl von Autoeinbrüchen in Zittau in der Nacht zum Dienstag einen Tatverdächtigen gefasst. Nun wird geprüft, ob der Mann für rund 20 Autoeinbrüche am Wochenende verantwortlich ist.

Haufenweise SchotterDiebe klauen 120 Tonnen Baumaterial bei Görlitz

Diebe haben in Klingewalde bei Görlitz tonnenweise Baumaterial gestohlen. Der Diebstahl auf der Baustelle wurde nach Angaben der Polizei erst spät entdeckt.

Lammpaten gesuchtNachwuchs bei gefährdeten Moorschnucken in der Oberlausitz

Rund 150 Lämmer wurden in den letzten Wochen bei den Moorschnucken in Förstgen geboren. Nun sucht die Naturschutzstation Östliche Oberlausitz Paten für den Nachwuchs der Schafe. Zu Ostern kann man sich die Tiere ansehen.

FestnahmePolizei liefert sich lange Verfolgungsjagd mit mutmaßlichem Autodieb

Die Polizei hat eine kilometerlange Verfolgungsjagd kurz vor Polen beenden können. Vor der Grenze kollidierte der Fahrer eines gestohlenen Autos mit einem Einsatzwagen. Der Mann wurde festgenommen.

mit Audio

Gefährlicher RettungseinsatzOberlausitz: Autofahrer fährt Feuerwehrmann an und flieht

Wegen eines Unfalls mit einem Schwerverletzten war auch die Feuerwehr nach Neugersdorf geeilt. Doch dann wurde eine Kamerad, der den Verkehr an der Unfallstelle mit regelte, bei einem Folgeunfall verletzt.