Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Staus erwartetTechnisches Hilfswerk vor Weihnachten im Einsatz auf der A4

21. Dezember 2023, 05:00 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Vom Donnerstagnachmittag bis zum Sonnabend ist das Technische Hilfswerk (THW) auf der Autobahn 4 im Dauereinsatz. In diesen Tagen erwartet das THW ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in Richtung Polen. Als Grund nannte die Organisation den Feiertagsverkehr.

Das THW ist seit mehr als 20 Jahren in der Vorweihnachtszeit auf der A4 im Einsatz. (Archivbild) Bildrechte: Technisches Hilfswerk, Ortsverband Görlitz

Seit vielen Jahren komme es auf der Autobahn in den Tagen vor Ostern und Weihnachten regelmäßig zu Staus oder zäh fließendem Verkehr, sagt Andreas Heinrich, der stellvertretende Dienststellenleiter vom THW-Ortsverband Bautzen. "Zu diesen Feiertagen fahre viele Polen in die Heimat", erklärt er.

THW hilft bei Unfällen

Das THW ist deshalb schon seit mehr als 20 Jahren vor Weihnachten und Ostern auf der A4 im Einsatz, wie Heinrich weiter berichtet: "Wir sichern zum Beispiel Unfälle oder Liegenbleiber ab und beräumen Hindernisse schnell. So erhalten wir den Verkehrsfluss aufrecht." An dem Einsatz beteiligen sich den Angaben nach die Ortsverbände Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau.

Mehr zum Thema

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 20. Dezember 2023 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen