Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Etwa 50 Bands standen beim Kosmos-Festival 2022 auf den Bühnen, dazu gab es mehr als 100 weitere Aktionen aus Kultur, Kunst, Sport und Gesellschaft. Bildrechte: IMAGO/Alexander Trienitz

Kulturhauptstadt 2025Kosmos-Festival Chemnitz fällt dieses Jahr kleiner aus

14. Februar 2023, 17:52 Uhr

50.000 Menschen feierten 2022 beim Kosmos-Festival in Chemnitz einen Tag lang mitten in der Innenstadt. Doch in diesem Jahr wird das Festival in dieser Größe nicht stattfinden.

In Chemnitz wird es in diesem Jahr kein Kosmos-Festival in der bekannten Form geben. Darüber haben Vertreter der Stadt und der Wirtschafts-Förderung am Dienstag informiert. Die Veranstalter wollen sich voll und ganz auf eine große Kosmos-Ausgabe im Kulturhauptstadtjahr 2025 konzentrieren.

"2025 soll es natürlich ein großes Festival in Chemnitz geben, wo auch eine internationale Strahlkraft entwickelt wird", sagt Lucia Schaub vom Kosmos-Team. "Gern mit internationalen Partnerinnen und Partnern, aber eben auch Gästen aus ganz Europa." Dafür würden eine finanzielle Basis und ordentliche Strukturen benötigt. "2024 möchten wir dann gerne eine Generalprobe machen, ob das denn alles so funktioniert", so Schaub. Der qualitative Anspruch an das Festival sei hoch.

Kosmos-Konferenz statt großem Festival

Ganz ausfallen wird das Festival in diesem Jahr aber nicht. Am 9. Juni soll es eine Kosmos-Konferenz geben, begleitet von einem Kulturprogramm in deutlich kleinerer Dimension. Auf der Konferenz sollen Bürger, Vereine und Unternehmen in lockerer Form über die Zukunft des Kosmos-Festivals diskutieren. Ziel sei es, das Festival über das Kulturhauptstadtjahr hinaus zu erhalten.

Das erste Kosmos-Festival fand 2019 als Fortführung des "Wir sind mehr"-Konzerts statt. Im vergangenen Jahr zählte es 50.000 Besucher. Das Festival will nach eigenen Angaben mehr als ein Konzert sein. Es wolle auch Gelegenheit zum Austausch über gesellschaftliche und kulturelle Themen bieten.

Mehr zum Thema

MDR (ali/mdc)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 14. Februar 2023 | 16:30 Uhr