Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Döbeln und Rochlitz

Tödlicher UnfallBergungsarbeiten abgeschlossen: A14 zwischen Döbeln und Leisnig wieder frei

In einer Autobahnbaustelle waren zwei Lastwagen frontal zusammengestoßen. Beide Richtungsfahrbahnen waren stundenlang gesperrt. Nun ist die A14 wieder frei. Ein Lastwagenfahrer starb, ein zweiter wurde leicht verletzt.

mit Video

Bebauungsplan genehmigtGeplanter Freizeitpark: Stadtrat Döbeln ebnet Karls Erlebnisdorf den Weg

Döbeln bekommt ein Karls Erlebnisdorf. Der Stadtrat hat nach Verschiebungen, Einwendungen und einem offenen Brief den Bebauungsplan genehmigt. Oberbürgermeister Sven Liebhauser hofft auf attraktive Arbeitsplätze.

LandesparteitagMaaß kritisiert abgehobenen Politikstil der FDP in der Bundesregierung

Sachsens FDP-Landeschefin Anita Maaß hat eine klarere Führung ihrer Partei in der Bundesregierung gefordert. Der Politikstil erscheine oft abgehoben von der Lebenswirklichkeit der Menschen.

mit Audio

Jubiläum150 Jahre Stadttheater Döbeln – wie geht es weiter?

1872 wurde das Theater in Döbeln eröffnet. 1911 fiel es einem Brand zum Opfer und wurde wieder aufgebaut. Nach der Wende kämpfte man hier für das Theater und fusionierte mit Freiberg. Und heute? Geht man hier neue Wege.

Tödlicher UnfallUnfallfahrer von Hartha in Untersuchungshaft: Mädchen gestorben

Der Unfallfahrer von Hartha muss nach MDR-Informationen in Untersuchungshaft. Der 30-Jährige hatte Freitagabend in der mittelsächsischen Stadt ein sechsjähriges Kind auf dem Gehweg überfahren, das Mädchen starb.

mit Video

Tödlicher UnfallMann stirbt nach Graben-Sturz mit E-Bike bei Döbeln

Im Landkreis Mittelsachsen ist ein Mann mit seinem E-Bike tödlich verunglückt. Laut Polizei starb er noch an der Unfallstelle nach einem Sturz in den Graben.

Geschiche spielerischBurgen Kriebstein und Mildenstein locken mit Escape-Room und interaktivem Spiel

Abenteur-Freudige aufgepasst: In den Burgen Kriebstein und Mildenstein kann jetzt getestet werden, wer das Zeug zum waschechten Helden hat. Beide Abenteuer haben so ihre Tücken.

mit Video

EnergiekriseKohrener Landmolkerei fürchtet Produktionsausfall bei Gas-Stopp

Die aktuelle Energiekrise geht auch an der Kohrener Landmolkerei in Penig nicht spurlos vorbei. Sie fürchtet sich weniger vor Preissteigerungen, sondern eher vor Engpässen beim Gas.

RadtourEntlang der Mulde: Kurvig, natürlich, ostig

Einige würden sagen, eine Radtour an der Mulde ist unspektakulär. Doch genau diese unvermarktete Ursprünglichkeit macht ihren Reiz aus.

SolarenergieNeuer Solarpark in Großschirma sammelt und speichert Energie gleichzeitig

Ein neu gebauter Solarpark in Großschirma bei Freiberg geht im Juli 2022 ans Netz. Dank eines riesigen Batteriespeichers kann er die Sonnenenergie nicht nur in Strom verwandeln, sondern den gleichzeitig auch speichern.

UnfallKletterer in Rossau tödlich verunglückt

Ein Kletterer ist am Sonntagvormittag von einem Felsen im Rossauer Ortsteil Weinsdorf abgestürzt. Der 31 Jahre alte Mann erlitt dabei schwere Verletzungen. Er verstarb am Montag im Krankenhaus.

mit Video

Kommunalwahl 2022Dirk Neubauer ist neuer Landrat im Landkreis Mittelsachsen

Bei der Landratswahl im Landkreis Mittelsachsen liegen die Ergebnisse vor. Der Kreis wird in den nächsten sieben Jahren von Dirk Neubauer regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Carsten Graf ist neuer Bürgermeister in Leisnig

Bei der Bürgermeisterwahl in Leisnig liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Carsten Graf regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Hubert Paßehr ist neuer Bürgermeister in Roßwein

Bei der Bürgermeisterwahl in Roßwein liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Hubert Paßehr regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Sandra Fischer ist neue Bürgermeisterin in Geringswalde

Bei der Bürgermeisterwahl in Geringswalde liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Sandra Fischer regiert. Sie setzte sich im zweiten Anlauf durch.

UnfallGefahrguttransporter auf der A14 in Brand geraten

Auf der A14 bei Leisnig ist ein Gefahrgut-Transporter in Brand geraten und hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Kommunalwahl 2022Daniel Bergert ist neuer Bürgermeister in Wechselburg

Bei der Bürgermeisterwahl in Wechselburg liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Daniel Bergert regiert.

Kommunalwahl 2022Steffen Ernst ist neuer Bürgermeister in Waldheim

Bei der Bürgermeisterwahl in Waldheim liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Steffen Ernst regiert.

Kommunalwahl 2022Frank Dehne ist neuer Oberbürgermeister in Rochlitz

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Rochlitz liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Frank Dehne regiert.

Kommunalwahl 2022Ronald Kunze ist neuer Bürgermeister in Hartha

Bei der Bürgermeisterwahl in Hartha liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Ronald Kunze regiert.

KurzporträtDas Freibad Penig

Sonnenschein und Hitze laden zum Baden ein. Wir stellen Schwimmbäder und Seen im Kurzporträt vor, so auch das Freibad in Penig. Welche besonderen Angebote gibt es für Kinder im Freibad?

Anzeige75-Jähriger belästigt Kinder in Döbeln sexuell

In Döbeln soll ein Mann Kinder sexuell belästigt haben. Auf einer Wiese soll der 75 Jahre alte Mann die Kinder angesprochen haben. Er wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und später wieder entlassen.

mit Video

Eisenbahn-ReportageSechs Tonnen auf 600 Millimetern: Eine Fahrt mit der Rauschenthalbahn

Seit 2003 betreibt ein Eisenbahnverein in Rauschenthal eine alten Bahnstrecke. Vergangene Woche zerstörte ein Brand ein historisches Wartehäuschen auf dem Gelände. MDR SACHSEN hat den Verein besucht.

BibliothekskongressWie haben Bibliotheken auf dem Land eine Zukunft?

Wie sieht die digitale Zukunft von Bibliotheken aus? Diese Frage diskuteiren Expertien auf dem Bibliothekskongress in Leipzig. Gibt es dabei Unterschiede zwischen Stadt und Land? MDR SACHSEN hat in Rochlitz nachgefragt.

ReparaturarbeitenA14 nach Lkw-Unfällen bei Döbeln bis Dienstagfrüh gesperrt

Die A14 ist ab Montagabend zwischen den Anschlussstellen Döbeln-Nord und Leisnig in Richtung Leipzig voll gesperrt. Die Sperrung dauert bis Dienstagmorgen. In dieser Zeit wird die Fahrbahn nach Unfallschäden repariert.

VerkehrNach tödlichem Lkw-Unfall A14 bei Döbeln mehr als 13 Stunden gesperrt

Am Freitagmittag ist ein Lkw-Fahrer bei einem Unfall auf der A14 gestorben. Er hatte ein Stau-Ende übersehen, fuhr auf einen anderen Lkw auf und verbrannte in seinem Fahrzeug. Die A14 war mehr als 13 Stunden gesperrt.

Unfall bei HarthaLkw verliert dutzende Bierkästen im Kreisverkehr

Bei einem nicht allltäglichen Unfall in Hartha hat ein LKW seine Ladung verloren: dutzende Kästen Bier.

HochtechnologieBatterien werden in Döbeln gedruckt

Der Batteriehersteller Blackstone Technology hat vom Bund rund 24 Millionen Euro für die Forschung und Herstellung nachhaltiger Batterien erhalten. Jetzt hat Ministerpräsident Kretschmer das Werk in Döbeln besucht.

ErmittlungenDöbelner Tötungsdelikt: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Nach einem mutmaßlichen Tötungsdelikt in Döbeln ist ein 63-Jähriger in Untersuchungshaft genommen worden. Er steht im Verdacht, seine Frau umgebracht zu haben.