Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Eneuerbare EnergienXXL-Windrad geht in Mittelsachsen ans Netz

16. April 2024, 16:20 Uhr

Im Landkreis Mittelsachsen ist eine hochmoderne Windkraftanlage fertiggestellt worden. Wie die Leipziger Stadtwerke als Betreiber mitteilen, soll das Windrad in Königshain-Wiederau mit einer Leistung von 5.560 Kilowatt jährlich mehr als 4.600 Haushalte mit Strom versorgen. Inklusive Rotorblätter ist das Windkraftwerk 246,6 Meter hoch. 

Mit 246,6 Metern ist das Windrad in Königshain-Wiederau das höchste im Landkreis Mittelsachsen. Der erzeugte Strom soll über eine 13 Kilometer lange Leitung ins Umspannwerk Mittweida geliefert werden. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Die Anlage errichteten die Leipziger Stadtwerke zusammen mit dem Windanlagenbauer Enercon und dem sächsischen Windparkspezialisten EAB New Energy. Weil sich Transportgenehmigungen und Zulieferungen verzögerten, hat die Bauphase laut EAB New Energy etwas länger gedauert als geplant. Zudem sei die Witterung ungünstig gewesen. Bis Jahresende soll ein zweites Windrad mit gleicher Höhe und Leistung in unmittelbarer Nähe errichtet werden.

Sachsen hinkt beim Windrad-Ausbau hinterher

Sachsen hat beim Bau von neuen Windenergieanlagen bundesweit immer einen der hinteren Plätze belegt. Im vergangenen Jahr sind im Freistaat deutlich weniger neue Windräder ans Netz gegangen als stillgelegt wurden. Die Zahl der Genehmigungen hatte hingegen zugenommen.

Mehr zum Thema

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 16. April 2024 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen