Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Flöha und Hainichen

Polizei sucht ZeugenEinbrüche bei Juwelieren in Flöha und Chemnitz scheitern

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonnabend in Flöha und Chemnitz versucht, in Juweliergeschäfte einzubrechen. Doch in beiden Fällen scheiterten sie an der Standfestigkeit der Schaufensterscheiben.

mit Video

KulturhauptstadtOederan: Geschweißter Engel bekommt Bergmann zur Gesellschaft

In Oederan gibt es seit 2023 einen ungewöhnlicher Engel. Die sanften Formen sind aus Stahl geschweißt. Er soll Gesellschaft bekommen. Ein Bergmann - was sonst - entsteht als Projekt der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Tante Enso24-Stunden-Supermarkt in Falkenau: Erste Bilanz nach drei Monaten

Vor drei Monaten hat in Falkenau in Mittelsachsen ein 24-Stunden-Supermarkt eröffnet. Der Betreiber heißt "Tante Enso". Nach drei Monaten gibt es eine erste vorsichtig positive Bilanz.

Start in BikersaisonTödliche Motorrad-Unfälle zum Saisonstart: Das raten ADAC und Polizei

Seit Frühlingsstart 2024 prägen wieder vermehrt schwere Motorradunfälle das Einsatzgeschehen der Polizei. Seit Sonntag verunfallten zwei Biker tödlich in Mittelsachsen und im Erzgebirge. Die Polizei rät zur Umsicht.

InvestitionStadträte geben grünes Licht für neue Nudelmanufaktur in Burgstädt

Die Stadträte in Burgstädt haben grünes Licht für den Neubau einer Nudelmanufaktur gegeben. Ein privater Investor plant außerdem eine Kochschule und ein Restaurant.

Wissen-NewsSensorik der Hochschule Mittweida beschleunigt die deutschen Rennschlitten

Sehen und Messen bei 130 Kilometern pro Stunde: Um die Abfahrt der Athleten beim Rennrodeln zu optimieren, haben Forschende aus Mittweida ein neues Messsystem entwickelt.

KulturhauptstadtEin Blick in die Kulturregion: Flöha

2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. 38 Kommunen aus dem Umland bilden die Kulturregion und sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Flöha will dabei mitmischen.

Innenstadtbelebung"Summer of Pioneers": Wie geht es weiter in Mittweida?

Rund 20 Frauen und Männer testeten ein halbes Jahr das Leben in Mittweida und schoben verschiedene Projekte an. Doch was ist von den Ideen geblieben, nachdem die Pioniere die Stadt wieder verlassen haben?

WürgeschlangePython in Langenstriegis offenbar illegal entsorgt

Spaziergänger haben im Striegistal einen dreieinhalb Meter langen Python entdeckt. Allerdings stellte die Schlange keine Gefahr mehr dar, da sie schon tot war. Tierschützer vermuten, dass das tier illegal gehalten wurde.

VeranstaltungGute Stimmung trotz Besuchereinbruchs bei Motorradtreffen auf der Augustusburg

Zum 51. Mal sind Biker und Motorradfans am Sonnabend zum Schloss Augustusburg geströmt, um am winterlichen Motorradtreffen teilzunehmen. In diesem Jahr sind es deulich weniger Besucher als im Vorjahr.

Nahversorgung24-Stunden-Dorfladen in Falkenau eröffnet

In Falkenau in Mittelsachsen wurde am Donnerstag ein 24-Stunden-Supermarkt eröffnet. Der neue Dorfladen soll die Nahversorgung in der ländlich geprägten Region verbessern.

mit Video

Weil Fahrzeuge fehlenLinie C14: Ab Mittwoch Notfallplan bei der Citybahn

Ab Mittwoch verkehrt die Citybahn-Linie C14 im Notfahrplan. Sie wird zwei Wochen verkürzt fahren und nur zwischen Mittweida und Bahnhof Einsiedel verkehren.

Zwei Menschen verletztAuto landet bei Verkehrsunfall in Altmittweida im Vorgarten

In Altmittweida in Mittelsachsen ist ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und in einem Vorgarten gelandet. Fahrer und Beifahrer mussten ins Krankenhaus geschafft werden.

SammelleidenschaftWeihnachten in Falkenau: Hier stapeln sich Hunderte Bergmänner und Engel

Laut Guinnes-Buch der Rekorde hat der Kanadier Jean-Guy Laquerre mehr als 25.000 Weihnachtsmann-Gegenstände. Hermine Nestler aus Falkenau schafft das wohl nicht ganz, hat aber hunderte Weihnachtsfiguren in der Wohnung.

Brandursache geklärtFeuer in Frankenberger Lagerhalle ging von beschädigtem Auto aus

In einer Lagerhalle in Frankenberg sind bereits am Freitag drei Autos abgebrannt. Ein Brandursachenermittler kam nun zu dem Ergebnis, dass der Brand von einem beschädigten Auto ausging.

mit Audio

LandwirtschaftNeuer Schlachthof bei Chemnitz soll im Jahr 2024 eröffnen

Ein neuer Schlachtbetrieb für Schweine soll im Frühjahr 2024 im Landkreis Mittelsachsen in Betrieb gehen. Der Standort soll die Gemeinde Königshain-Wiederau nördlich von Chemnitz sein.

RevisionKeine Fahrten: Bergbahnen in Dresden und Augustusburg werden winterfest gemacht

Bis Freitag pausiert die Drahtseilbahn Augustusburg. Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen mitteilte, wird das historische Verkehrsmittel winterfest gemacht. Auch die Dresdner Schwebebahn steht still.

RevisionFrau in Flöha mit Kissen erstickt: Bundesgerichtshof hebt Freispruch auf

Ein Mann aus Sachsen hat offenbar seine Frau getötet - doch er wurde freigesprochen. Am Mittwoch hat der Bundesgerichtshof das Urteil geprüft und den Freispruch zurückgewiesen.

Drohende AbschiebungAsylbewerber aus Nigeria stürzt sich aus dem Fenster

Die versuchte Abschiebung eines Migranten hat in der Stadt Hainichen bei Chemnitz ein tödliches Ende genommen. Der abgelehnte Asylbewerber aus Afrika stürzte sich von dem Balkon einer Flüchtlingsunterkunft in den Tod.

Komplizierte BergungHainichen: Lkw mit Tresoren als Hilfslieferung für Ukraine verunglückt

Ein Lastwagen sollte Tresore aus der Schweiz in die Ukraine bringen. Bei Hainichen auf der A4 verunglückte der Lastwagen. Zehn der tonnenschweren Tresore fielen von der Ladefläche. Es gab stundenlang Behinderungen.

mit Video

Gewalt unter JugendlichenNach Prügelattacke auf 15-Jährigen in Flöha: Racheakt gegen mutmaßlichen Täter?

Nachdem Jugendliche einen Gleichaltrigen am Bahnhof Flöha blutig geschlagen haben, ist wohl ein Racheakt auf den mutmaßlichen Haupttäter verübt worden. Eine Bestrafung des 14-Jährigen scheint dennoch schwierig.

mit Audio

Zu Unrecht abgeschobenAlbanische Familie mit schwerkranker Tochter zurück in Sachsen

Nach ihrer unrechtmäßigen Abschiebung ist eine albanische Familie wieder zurück in Sachsen. Innenminister Schuster hatte Fehler eingeräumt. Die Tochter der Familie ist schwer krank, sie hat Mukoviszidose.

mit Video

Knatternde MotorenAugustusburg wird zum Oldtimerschloss

Immer am Feiertag, am 3. Oktober, verwandelt sich Schloss Augustusburg wieder zum Freilichtmuseum für historische Fahrzeuge. Zum 32. Oldtimer-Herbstreffen sind Tausende Besucher und Hunderte Teilnehmer dabei.

mit Video

FreizeitparkSonnenlandpark Lichtenau bereitet erste Wintersaison vor

Der Sonnenlandpark Lichtenau will ab diesem Jahr auch im Winter seine Türen öffnen. Dazu hat der Freizeitpark sich neue Attraktionen einfallen lassen.

mit Audio

Experte für digitale ForensikWie ein Professor aus Mittweida die Ermittlungsbehörden unterstützt

Dirk Labudde und sein Team für digitale Forensik an der Hochschule Mittweida wurden in den letzten zehn Jahren bei rund 100 Fällen von Ermittlungsbehörden hinzugezogen. Doch was ist digitale Forensik überhaupt?

Polizeiermittlungen85 Jahre alter Mann in Flöha soll Ehefrau getötet haben

Ein 85 Jahre alter Mann aus Flöha steht im Verdacht, seine Ehefrau getötet zu haben. Ein Amtsrichter hat bereits Haftbefehl wegen Totschlags gestellt.

Landkreis MittelsachsenPferd vermisst: Wer hat Stute Fanta gesehen?

Die Polizei sucht nach einem Pferd, das im Landkreis Mittelsachsen vermisst wird. Der Stromzaun der Koppel, auf der die Stute zuletzt stand, ist nicht beschädigt. Es besteht der Verdacht, dass das Tier entwendet wurde.