Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

OelsnitzZwei Quartette aus der NS-Zeit aus Museum Schloss Voigtsberg gestohlen

04. Januar 2023, 09:29 Uhr

Aus einer Museumsvitrine haben Unbekannte Kartenspiele aus der Zeit des Nationalsozialismus gestohlen. Aufgrund des hohen musealen Wertes hat das Museum beschlossen, eine Belohnung für Hinweise zum Diebstahl auszusetzen.

Auf Schloss Voigtsberg im vogtländischen Oelsnitz sind Exponate aus der Sonderschau "Quartett - Vier Karten für ein Halleluja" verschwunden. Es handle sich um zwei seltene Kartenspiele aus der Zeit des Dritten Reichs, die aus der Vitrine gestohlen wurden, teilte das Museum mit. Das Quartett "Vom Weltkrieg zum Dritten Reich" der Firma Hausser und "Führer-Quartett" des Verlages A. Lehne huldigen dem Aufstieg Adolf Hitlers in der Nazi-Zeit.

Der Diebstahl ist nach Angaben des Museums am 28. oder 29. Dezember 2022 während der Öffnungszeiten der Sonderausstellung begangen worden. Die Polizei ermittle bereits. Die Kartenspiele hatte ein privater Sammler für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Für Hinweise zum Diebstahl hat das Museum Schloss Voigtsberg eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Zeugen der Tat können die Polizeidirektion Oelsnitz/Vogtland unter der Nummer 037421/430 und die Museen Schloss Voigtsberg unter 037421/729484 anrufen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Januar 2023 | 07:30 Uhr