Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: imago images/Fotostand

CrowdfundingEllefelder sammeln Geld für zentrales Silvesterfeuerwerk

30. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Die Gemeinde Ellefeld im Vogtland geht jetzt einen neuen Weg, der Kritiker und Fans vereinen könnte. Das Motto lautet hier: Ein zentrales Silvester-Feuerwerk statt privater Böllerei. Die Idee hinter dem Projekt ist vogtlandweit einmalig.

In der 3.000 Einwohner zählenden Gemeinde Ellefeld im Vogtland sieht man dem diesjährigen Silvesterfeuerwerk gelassen entgegen. Statt mit hunderten kleiner privater Feuerwerke soll das neue Jahr mit einem großen Profi-Feuerwerk begrüßt werden. Dafür hatten sich die Mehrzahl der Teilnehmer eines Online Votings ausgesprochen, sagt Bürgermeister Jörg Kerber. "Es haben mehr als 400 Teilnehmer dort ihre Meinung kundgetan. Zwei Drittel waren dafür, so eine Sache zu starten."

Auch der Gemeinderat sprach sich anschließend für ein zentrales Feuerwerk aus, ohne jedoch die private Böllerei zu verbieten, sagt Kerber. "Es ist kein Verbot, sondern ein Angebot. Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass es besser wäre, gemeinsam etwas zu machen, indem wir das konzentrieren."

Es ist kein Verbot, sondern ein Angebot.

Jörg Kerber | Bürgermeister Ellefeld

Wer es lieber selbst krachen lassen will, darf das in Ellefeld auch zum Jahreswechsel 2023/2024. Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh

Crowdfunding - Der "Schwarm" der Ellefelder hat das Feuerwerk finanziert

Bezahlt haben zum großen Teil die Ellfelder das Feuwerk selbst. Der Kämmerer der Gemeinde organisierte eine Crowdfunding-Aktion. Dort sind mehr als 1.800 Euro gesammelt worden, freut sich Kerber. "Den Rest legt die Gemeinde drauf. 2.500 Euro brauchen wir insgesamt, so viel soll das Feuerwerk kosten."

Auch Pyrotechniker Dominic Schmutzler freut sich, denn er soll das große Silvesterfeuerwerk zünden. "Ich habe es schon lange geplant im Kopf. Das Feuerwerk wird klein mit einem Bodenfeuerwerk und einigen Vulkanen beginnen." Viele Effekte seien bei ihm neu im Programm, wie zum Beispiel ein goldener "Wasserfall" oder blinkende Sterne. "Zuletzt kommt dann ein richtig großes Finale mit Salut und allem Drum und Dran."

Die handelsüblichen Raketen und Böller können mit den Effekten des Profi-Feuerwerks nicht mithalten. Bildrechte: picture alliance / dpa | Tobias Hase

Die Show sei kein Vergleich zu handelsüblichen Böllern, verspricht der Feuerwerker. "Wenn ich im Geschäft für etwa 50 Euro zwei Batterien kaufe, reicht das für drei Minuten Spaß am Himmel. Dann ist es vorbei." Sein Feuerwerk dauere 15 Minuten und habe ganz andere Effekte, die länger am Himmel zu sehen seien.

Auf andere Effekte hofft auch Bürgermeister Jörg Kerber. Er möchte, dass mit dem Event die Ellefelder in der Neujahrsnacht näher zusammenrücken. "Es dürfen alle zusehen, auch die, die nichts dazu gegeben haben. Wir hoffen einfach auf ein tolles Erlebnis und eine tolle Gemeinschaft mit Menschen, die Freude daran haben."

Sollte sich die zündende Idee mit dem zentralen Feuerwerk in diesem Jahr durchsetzen, soll sie eine neue Tradition in Ellefeld werden. Bildrechte: Colourbox.de

Wir hoffen einfach auf ein tolles Erlebnis und eine tolle Gemeinschaft mit Menschen, die Freude daran haben.

Jörg Kerber | Bürgermeister Ellefeld

Wenn das Projekt richtig zündet, könnte es ab jetzt in jedem Jahr ein zentrales Feuerwerk in Ellefeld geben.

MDR (tfr/bsc)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 13. Dezember 2023 | 16:30 Uhr