Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus dem Vogtland

mit Video

Kläranlage mit NahwärmenetzBürgerprojekt Gahma - wenn aus Wut eine Lösung wird

In kleinen Orten rechnen sich Kläranlagen für die Zweckverbände nicht, deshalb sind Kleinkläranlagen Pflicht. In Gahma im Saale-Orla-Kreis hatten die Einwohner andere Pläne - und setzten sie als Gemeinschaftsprojekt um.

mit Video

Kritische InfrastrukturErneut Brandstiftung in Pößneck - diesmal Stellwerk betroffen

In Pößneck im Saale-Orla-Kreis hat es erneut eine Brandstiftung an kritischer Infrastruktur gegeben. Diesmal wurde Feuer am Stellwerk der Bahn gelegt. Eine Mitarbeiterin wurde verletzt, der Bahnverkehr ist eingeschränkt.

mit Video

Saale-Orla-KreisArbeitspflicht und Bezahlkarte: CDU-Landrat Herrgott seit 100 Tagen im Amt

In einer Stichwahl setzte sich Christian Herrgott (CDU) als Landrat im Saale-Orla-Kreis gegen den AfD-Bewerber durch. Nun ist er seit 100 Tagen im Amt - und hat mit einer Arbeitspflicht für Asylbewerber Aufsehen erregt.

mit Video

Landgericht ZwickauEhefrau mit Armbrust getötet: Mordprozess gegen Mann aus Plauen

Am Landgericht Zwickau hat am Freitag ein Mordprozess begonnen. Angeklagt ist ein 46-jähriger Mann aus Plauen. Laut Staatsanwaltschaft soll er im Juli des vergangenen Jahres seine getrennt lebende Ehefrau getötet haben.

BrandfolgenNotbetreuung und 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Vogtland-Kita

In Rothenkirchen im Vogtland ist ein Feuer in einer Kindertageseinrichtung ausgebrochen. Das Dach war bei Schweißarbeiten in Brand geraten. Mehr als 50 Kinder und Erwachsene mussten sich in Sicherheit bringen.

mit Audio

PößneckFeuer in Umspannwerk gelegt: 3.000 Haushalte von Stromausfall betroffen

Ein Feuer in einem Umspannwerk hat einen Stromausfall in Pößneck verursacht. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Es wäre der zweite mutmaßliche Brandanschlag auf Pößnecks kritische Infrastruktur in kurzer Zeit.

LederhoseTelefonstreich eines Teenagers: Amok-Anrufer in Kindergarten identifiziert

Nach einer Amokdrohung in einem Kindergarten in Lederhose im Kreis Greiz ist der mutmaßliche Täter identifiziert. Die Polizei ermittelte einen 14-jähriger Jugendlichen aus Schleswig-Holstein.

PlauenHund beißt Mann in den Schritt, Hundebesitzer läuft davon

Am Sonnabend ist ein Mann in der Bahnhofsvorstadt Plauen von einem an der Leine geführten Hund unvermittelt gebissen und verletzt worden. Die Polizei sucht den Halter. Am Sonntagabend ist erneut ein Mann gebissen worden.

BlaulichtPolizeieinsatz in Greiz: 41-Jähriger in Wohnung festgenommen

Bei einem größeren Einsatz hat die Polizei am Samstagabend in Greiz einen Mann festgenommen. Der 41-Jährige hatte nach Polizeiangaben einen anderen Menschen mit einer Waffe bedroht.

HandwerkNeues Fest im Musikwinkel für vogtländischen Instrumentenbau

Das Vogtland ist weltweit für seine Instrumentenbauer bekannt. Um dieses Handwerk zu unterstützen und der Tradition zu gedenken, wurde jetzt das erste Musikwinkelfestival ins Leben gerufen.

mit Audio

Internationaler WettbewerbPreisträger der Musiktage in Markneukirchen gekürt

Auch die Smartphone-Generation kann meisterhaft auf Instrumenten spielen: Das haben in Markneukirchen im Vogtland die Preisträger des Musikwettbewerbs gezeigt. Eine Jury hat die Sieger für Oboe und Posaune prämiert.

mit Video

Kommunaler HaushaltZeulenroda-Triebes rechnet mit Millionenkosten bei Stadtwerke-Insolvenz

Auf die Stadt Zeulenroda-Triebes kommen wegen der absehbaren Insolvenz der Stadtwerke Millionenkosten zu. Für die Schulden und Verbindlichkeiten des Unternehmens haftet die Stadt als alleinige Gesellschafterin.

mit Video

Zeulenroda-TriebesKeine Hoffnung für das Waikiki: Betreiber Stadtwerke vor Insolvenzantrag

Der Stadtrat von Zeulenroda-Triebes hat es am Mittwochabend abgelehnt, weitere Gelder für die Stadtwerke bereitzustellen. Das führt auch dazu, dass das Freizeitbad Waikiki nicht saniert werden kann.

Kommunale FinanzenKein Geld mehr: Vogtlandkreis erlässt Haushaltssperre wegen steigender Sozialkosten

Weil auch 2024 weitaus mehr Geld für Sozialausgaben benötigt wird als im Haushalt vorgesehen, verhängt der Vogtlandkreis eine Haushaltssperre. Das trifft vor allem die Kultur und den Sport.

mit Video

AstronomieSternwarte in Rodewisch bekommt nach 40 Jahren neue Technik aus den USA

Nach fast 40 Jahren ist in der Sternwarte Rodewisch der Sternenprojektor ausgetauscht worden. Installiert wurde ein gebrauchtes Nachfolgemodell, das bisher in den USA im Einsatz war.

mit Video

Probleme für WohnmobileÄrger wegen Baustelle vor Campingplatz in Weida

Die warmen Tage kommen und die Campingplätze starten in die Saison. Bei dem Campingplatz in Weida verläuft der Start noch etwas holprig. Eine Baustelle erschwert die Zufahrt für manche Fahrzeuge.

mit Video

Internationaler WettbewerbMusiktage Markneukirchen trotz schwieriger Lage der Instrumentenmacher

Ab Donnerstag macht die Musikstadt Markneukirchen im Vogtland ihrem Namenszusatz wieder alle Ehre. Junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt wetteifern um die Titel beim internationalen Instrumentalwettbewerb.

VerpuffungBrandbeschleuniger verschüttet? Ermittlungenzu Feuer-Unglück im Vogtland

Bei einem Höhenfeuer im Vogtland hatte sich eine Fünfjährige schwer verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung, da beim Walpurgisfeuer Brandbeschleuniger verteilt worden sein soll.

mit Video

Innovative VerbundstoffeVogtländischer Textilhersteller H.C. Müller insolvent

Der vogtländische Textilhersteller C.H. Müller aus Heinersdorfergrund ist in finanziellen Schwierigkeiten. Das weltweit tätige Unternehmen, das innovative Verbundwerkstoffe herstellt, hat einen Insolvenzantrag gestellt.

Lehrkräftepreis"Mathe Muddi" aus Oelsnitz ist eine der besten Lehrerinnen Deutschlands

Am Montag sind beim Wettbewerb zum "Deutschen Lehrkräftepreis" zehn Lehrkräfte ausgezeichnet worden. Unter ihnen ist auch auch die Mathe- und Chemielehrerin Jana Bioly aus dem vogtländischen Oelsnitz.

mit Video

EU-PläneMarkneukirchen: Instrumentenbauer sehen ihre Zukunft bedroht

Am Wochenende trifft sich in Markneukirchen der Bundesverband der Instrumentenbauer. Mit Sorge blicken sie auf mögliche Materialverbote durch die EU, die ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit einschränken könnten.

InvestitionKnorr-Werk Auerbach: Unilever will weniger Mitarbeiter entlassen

Der Lebensmittelkonzern Unilever ist von seinen Entlassungsplänen für den Standort Auerbach größtenteils abgerückt. Die nunmehr nur noch 40 Stellen sollen ohne betriebsbedingte Kündigungen abgebaut werden.

Brandursache unklarHaus im Saale-Orla-Kreis brennt zwei Mal hintereinander - Polizei ermittelt weiter

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Haus im Saale-Orla-Kreis aus. Die Polizei ermittelt weiter zur Brandursache.

Zeugen gesuchtTödlicher Unfall in Greiz: Auto prallt gegen Haus

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall in Greiz ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen prallte gegen eine Hauswand.

EhrenamtColorido-Verein aus Plauen erhält Theodor-Heuss-Medaille

Morddrohungen, zerschlagene Scheiben, Schikane - von all dem lässt sich der Colorido-Verein Plauen nicht davon abhalten, für ein menschliches Miteinander einzustehen. Dafür erhielt er jetzt eine bedeutende Auszeichnung.

mit Video

BundeswehrWie eine Jugendoffizierin das Thema Bundeswehr mit Jugendlichen im Unterricht bespricht

Keine Rekrutenwerbung, sondern Aufklärung über die Bundeswehr: Das ist das Motto von Hauptmann Lisa Marie Günther. Sie ist Jugendoffizierin und hält Vorträge an Schulen. Zum Beispiel in Bad Köstritz.