Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Sonnabend sind Polizisten in Neuensalz im Einsatz gewesen, um mehreren Personen Platzverweise zu erteilen. Bildrechte: News5

"Drachenlord"Polizei erteilt in Neuensalz bei Plauen mehrere Platzverweise

06. Februar 2024, 10:19 Uhr

Im Vogtland hat es am Sonnabend einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz gegeben. Vor einer Pension in Zobes versammelten sich mehrere Personen, um offenbar dem Ex-Youtuber "Drachenlord" aufzulauern. Es gab mehrere Platzverweise. Der aus Bayern stammende Rainer Winkler alias "Drachenlord" wird seit Jahren von Anti-Fans verfolgt.

Die Polizei im Vogtland ist am Sonnabend zu einem Einsatz in den Neuensalzener Ortsteil Zobes gerufen worden. Über den Hintergrund und den genauen Ort des Einsatzes wollte sich die Polizeidirektion Zwickau am Sonntag auf Anfrage von MDR SACHSEN nicht weiter äußern. Sie bestätigte lediglich, dass mehrere Platzverweise ausgesprochen wurden.

Der Polizei sei bekannt, wegen welcher Person es zu der Ansammlung kam, hieß es weiter. Man wolle aber keine weiteren Auskünfte herausgeben, um weitere "Schaulustige" zu vermeiden, die die betreffende Person provozieren könnten.

Ex-Youtuber und Anti-Fans standen schon vor Gericht

Reporterangaben zufolge versammelte sich die Gruppe vor einer Pension, in der sie den sogenannten "Drachenlord" vermutete. Hinter dem Namen verbirgt sich der Ex-Youtuber Rainer Winkler, der als Influencer für Metal-Musik und Computerspiele bekannt wurde. Er wird seit Jahren von Anti-Fans verfolgt, die ihm unter anderem Frauenfeindlichkeit und geschichtsrelativierende Äußerungen vorwerfen. Sie bestellen Pizza auf seinen Namen und provozieren ihn. Sowohl Winkler als auch Teile seiner Gegner standen schon vor Gericht, wie der Bayerische Rundfunk mehrfach berichtete.

Der Youtuber "Drachenlord" stand 2021 in Nürnberg-Fürth wegen Körperverletzung und Beleidigung vor Gericht. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Drachenlord wohl nicht zum ersten Mal in Neuensalz

Bei der Pension in Zobes war am Sonntag telefonisch niemand zu erreichen. Sollte Rainer Winkler tatsächlich in Neuensalz sein, wäre es möglicherweise nicht sein erster Aufenthalt und der seiner Verfolger im Vogtland. Diana Zierold vom Plauener Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage erinnert sich im Gespräch mit MDR SACHSEN an den August vergangenen Jahres, als ihr "nächtelanges Gegröle" im Plauener Stadtteil Haselbrunn, in dem sie wohnt, aufgefallen war. "Die standen dort mit Campingbussen und haben dort übernachtet", erinnert sich Zierold. Aus Gesprächen und Medienberichten habe sie erfahren, dass sich dort in einem Haus der "Drachenlord" verschanzt haben soll. Ob es wirklich so war, ist bis heute nicht offiziell bekannt.

MDR (phb/dkö)/News5