Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzBaumarktbrand in Plauen: Polizei sucht Zeugen

03. Januar 2023, 10:33 Uhr

In der Silvesternacht hatten viele Feuerwehren in Sachsen zu tun: Vor allem Brände hielten die Kameradinnen und Kameraden auf Trab. So musste beispielsweise die Feuerwehr in Plauen im Vogtland zu einem Großeinsatz an einem Baumarkt ausrücken. Der Brand ist inzwischen gelöscht, doch die Polizei ermittelt nun im Zusammenhang mit fahrlässiger Brandstiftung.

In der Silvesternacht ist die Feuerwehr in Plauen zu einem Großbrand an die Ricarda-Huch-Straße gerufen worden. Dort stand ein Sonderposten-Baumarkt in Flammen.

Wie die Polizeidirektion Zwickau auf Anfrage von MDR SACHSEN sagte, war das Feuer vom Stapel auf den Baumarkt übergesprungen. Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen und der umliegenden Ortswehren eilten zum Einsatz und löschten das Feuer.

Keine Verletzten aber Sachschaden

Es habe keine Verletzten gegeben, die Polizeidirektion rechnet jedoch mit einem Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Die Ermittler untersuchen den Brand mit Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung. Möglicherweise sei eine Silvesterrakete am Baumarkt gezündet und so das Feuer verursacht worden, hieß es.

Polizei Zwickau sucht Zeugen

Die Polizeidirektion Zwickau hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Dafür sucht sie nach Zeuginnen und Zeugen, die Näheres zum Vorgang berichten können.

Erste Zeugenhinweise sind schon jetzt bei der Polizei eingegangen. Wie eine Sprecherin mitteilte, habe eine Zeugin gesehen, wie sich Fahrzeuge vom Baumarkt entfernt haben. "Wir hoffen, dass sich Zeugen melden, um dies zu konkretisieren. Wir benötigen unter anderem Hinweise zur Fahrtrichtung, Fahrzeugtyp und idealerweise auch das Kennzeichen", sagte sie.

Kursierenden Gerüchten, dass der Brand durch eine Silvesterrakete verursacht worden sei, gehe die Polizei nach. Die Ermittlungen zur Brandursache dauererten an.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter 0375-4 28 44 80 entgegen.

Die Einsatzbilanz zu Silvester ganz Sachsen:

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Januar 2023 | 19:00 Uhr