Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Zwickau

mit Video

Bad KöstritzThüringen will fast 100 Millionen Euro in Landesfeuerwehrschule investieren

In Bad Köstritz im Kreis Greiz soll eine der modernsten Feuerwehrschulen Deutschlands entstehen. Das Land Thüringen will dafür fast 100 Millionen Euro investieren. Doch die Bauarbeiten haben sich um Jahre verzögert.

mit Audio

Zugverkehr eingeschränktVogtlandbahn fällt wegen Bauarbeiten bis Juni aus

Seit Montag fahren auf der Vogtlandbahn-Strecke zwischen Greiz und Berga keine Züge mehr. Grund sind nach Angaben der Länderbahn Bauarbeiten am Rüßdorftunnel.

Altenburger LandSchwerstverletztes Kind nach Frontal-Crash in Ponitz

Bei einem frontalem Zusammenstoß zweier Autos in Ponitz wurde ein siebenjähriges Kind schwerstverletzt. Auch eine Frau und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges trugen schwere Verletzungen davon.

mit Audio

Rezension "Achille in Sciro"Wiederentdeckung: Theater in Altenburg beeindruckt mit über 250 Jahre alter Barockoper

Über 250 Jahre war "Achille in Sciro" auf keiner Bühne zu erleben. Nun hat das Theater Altenburg-Gera die Barockoper von Johann Friedrich Agricola wiederentdeckt – unsere Kritikerin ist beeindruckt.

mit Audio

Festwochenende in ZwickauMax-Pechstein-Museum feiert zehnjähriges Jubiläum

In Zwickau wurde vor zehn Jahren mit großem Kraftaufwand ein eigenes Max-Pechstein-Museum etabliert. Das wird nun mit einem Festwochenende gefeiert, bevor sich die Sammlungen in eine mehrjährige Umbauphase verabschieden.

mit Video

Eishockey | DEL2Leistungsträger Walsh und Olleff verlängern bei den Eispiraten Crimmitschau

Mit seinem Treffer im Playoff-Viertelfinale gegen die Krefeld Pinguine sorgte Dominic Walsh für den größten Erfolg in der Clubgeschichte der Eispiraten Crimmitschau. Nun hat der Routinier seinen Vertrag verlängert.

TraditionsunternehmenInsolvenz: Betrieb in Altenburger Destillerie läuft mit neuem Fokus vorerst weiter

Nach dem Gläubigerausschuss ist nun klar - der Betrieb in der insolventen Altenburger Destillerie läuft weiter. Man sei auf der Suche nach einem Investor.

mit Video

Wissen-NewsForscher aus Zwickau und Magdeburg töten Hirntumor-Zellen mit Plasma ab

Forschern aus Zwickau und Magdeburg ist es mithilfe von physikalischem Plasma gelungen, Hirntumor-Zellen vollständig abzutöten. Ziel ist es, ein neues Verfahren zur restlosen Entfernung von Hirntumoren zu etablieren.

KriminalitätIllegaler Cannabis-Anbau in Greiz: Haftbefehl gegen sieben Verdächtige

Nachdem die Polizei eine illegale Cannabis-Plantage in Greiz ausgehoben hat, sind Haftbefehle gegen sieben Männer erlassen worden. Ihnen wird gewerbsmäßiger Anbau und Handel mit Cannabis vorgeworfen.

mit Video

Eishockey | DEL2Eispiraten-Chef Jörg Buschmann: "Wollen den nächsten Schritt gehen"

Hinter den Eispiraten Crimmitschau liegt die erfolgreichste Saison seit der Neugründung. In den Playoffs der DEL2 war erst im Halbfinale Schluss. Der Traum vom Aufstieg beginnt aber gerade erst.

mit Video

Fußball | RegionalligaZwickau entführt drei Punkte aus Altglienicke

Der FSV Zwickau hat sich drei Big Points beim Aufstiegsaspiranten Altglienicke erkämpft und damit nun ein ordentliches Punkte-Polster auf die unteren Plätze. Die Taktik war dabei nicht immer schön, aber erfolgreich.

Kreis Greiz20-Jähriger bei Abiball zusammengeschlagen und schwer verletzt

Er ist bei einem Abiball in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf im Landkreis Greiz gewesen. In der Nacht zu Samstag fanden den jungen Mann Mitschüler schwer verletzt auf einer Straße liegend. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mit Audio

TierwohlPolizei ermittelt wegen gefährlicher Giftköder in Waldenburg

Die Polizei Zwickau hat Hundebesitzer vor gefährlichen Ködern in Waldenburg gewarnt. Unbekannte hätten Giftköder unter anderem auf einer Wiese ausgelegt.

Weltweit erste Figurentheater-InszenierungEin Kinder-Hit: Puppentheater Zwickau zeigt den "Traumzauberbaum"

Generationen von Kindern sind mit dem "Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt aufgewachsen. Im Puppentheater Zwickau gibt es die musikalischen Geschichten nun als Figurentheaterinszenierung zu sehen.

Über 1.000 Marihuana-PflanzenNach Großeinsatz der Polizei in Greiz: Sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel

Nach dem Großeinsatz der Polizei in Greiz nahmen die Beamten nicht nur sieben Personen fest. Zudem wurden sechs Lkw-Ladungen voller Beweismittel bei der Razzia gesichert.

Eishockey | DEL2-PlayoffsEispiraten stehen kurz vor dem Aus

Die Eispiraten Crimmitschau stehen kurz vor dem Playoff-Aus. Nach der dritten Niederlage in der "Best of seven"-Serie gegen die Eisbären Regensburg gilt jetzt: Verlieren verboten.

mit Video

Neuer DeichSpatenstich: Neun Millionen Euro für Hochwasserschutz in Caaschwitz

Das Hochwasser 2013 richtete in Caaschwitz erhebliche Schäden an. Nun werden neun Millionen Euro in einen besseren Hochwasserschutz investiert, unter anderem in einen neuen Deich.

FeuerwehreinsatzMehrfamilienhaus in Zwickau nach Brand unbewohnbar

In Zwickau ist die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Flammen aufgegangen. Mehrere Menschen aus den Nachbarwohnungen mussten in Sicherheit gebracht werden. Eine Frau wurde zeitweise vermisst.

Historisch, sportlich, naturnahOstern rund um Chemnitz und Zwickau: Zehn Tipps für Ausflüge

Zu Ostern und in den Osterferien können Kinder und Familien in Chemnitz und Zwickau Einiges erleben: Geschichte, Natur und die Welt im Kleinen. Wir haben zehn kreative und abenteuerliche Tipps für Ausflüge.

Eishockey | DEL2Eispiraten gehen in Regensburg baden

Nach dem starken Auftritt in Spiel zwei in Westsachsen mussten die Eispiraten an der Donau ordentlich Federn lassen. Bei furios aufspielenden Eisbären kam der ETC früh unter die Räder und muss zuhause kontern.

mit Video

SportKaiserwetter bei Radrennen auf dem Sachsenring

Auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal war am Ostersonnabend wieder Zeit für das traditonelle Radrennen. Obwohl der Wettkampf der "Jedermänner" ein Hobby-Rennen ist, haben sich viele intensiv vorbereitet.

mit Video

VeranstaltungPremiere: Theater für Gehörlose in Zwickau

Ein Theaterbesuch ist ein Erlebnis für alle Sinne. Wer aber schlecht oder gar nicht hört, dem entgeht einiges. Gehörlose haben also Pech? Nein, meint das Theater Plauen-Zwickau und hat sich daher etwas einfallen lassen.

mit Video

EhrungUS-Soldaten für Unfallrettung auf der A72 ausgezeichnet

Bei einem Unfall im Mai 2023 war ein Autofahrer in das Ende eines Staus gerast. Zu den Ersthelfern an der Unglücksstelle zählten auch Angehörige der US-Armee. Sechs von ihnen wurden nun für ihre Hilfe ausgezeichnet.

mit Video

Eishockey | DEL2Walsh krönt den Wahnsinn in Crimmitschau – Weißwasser verpasst das i-Tüpfelchen

Crimmitschau hat das Playoff-Drama gegen Krefeld auf die Spitze getrieben und steht nach zweimaliger Overtime in Spiel 7 tatsächlich im Halbfinale. Weißwasser wiederum verpasste das i-Tüpfelchen gegen Topfavorit Kassel.

Altenburger LandOnline-Umfrage zu Erfahrungen mit Förderprogrammen gestartet

Bis zum 21. April können Bürger und Unternehmer im Altenburger Land an einer Online-Abstimmung teilnehmen. Hier können sie ihre Erfahrungen mit Fördergeldern mitteilen.

mit Video

DrohbriefOberbürgermeister von Werdau wehrt sich gegen Drohung

Es ist leider kein Einzelfall. Immer wieder werden Politiker beschimpft oder gar bedroht. Jetzt hat es den Oberbürgermeister der westsächsischen Stadt Werdau erwischt. Er bekam per Rathauspost einen anonymen Drohbrief.

Landkreis GreizPiloten von Rettungshubschrauber mit Laserpointer geblendet

Mit einem Laserpointer hat ein 17-Jähriger die Besatzung eines Rettungshubschraubers geblendet. Die Piloten waren gerade im Landkreis Greiz im Einsatz, als sie das helle Licht entdeckten.

mit Video

Fußball | SachsenpokalFSV Zwickau löst Pflichtaufgabe bei Fortuna Chemnitz

Der FSV Zwickau steht durch einen Arbeitssieg im Halbfinale des Sachsenpokals. Die Mannschaft von Rico Schmitt setzte sich am Sonntag beim Landesligisten Fortuna Chemnitz durch und darf weiter vom Titelgewinn träumen.

mit Video

MeuselwitzEvakuierung abgesagt: Vermeintliche Weltkriegsbombe entpuppt sich als Rohr

Die vermeintliche Bombe, die bei Bauarbeiten in Meuselwitz in Ostthüringen gefunden wurde, hat sich als etwas anderes entpuppt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten sich zuvor in die Tiefe gegraben.