Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Zwickau

mit Video

ThüringenMutmaßliche Vergewaltigung im Zug - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei in Thüringen sucht einen Mann, der Ende Juli auf der Toilette eines Regionalzugs ein 14 Jahre altes Mädchen vergewaltigt haben soll.

mit Video

Fußball | 3. LigaZwickaus Sportdirektor Toni Wachsmuth: "Es wird ein harter Weg für uns"

Bis zur vorgezogenen Winterpause hat der FSV Zwickau noch eine Menge Spiele vor der Brust. Sportdirektor Toni Wachsmuth zeigt sich mit den Entwicklungen zufrieden und hob die Arbeit von Trainer Joe Enochs hervor.

Einschränkte VersorgungWegen Personalmangel bleibt Notaufnahme in Kirchberg an Wochenenden dicht

Die Notaufnahme in Kirchberg kann an Wochenenden nicht mehr besetzt werden. Das teilte die Zwickauer Heinrich-Braun-Klinik mit. Notfallpatienten müssen längere Wege in Kauf nehmen. Im Rathaus regt sich Widerstand.

mit Video

VergabeverfahrenLandesgartenschau 2030 soll in Altenburg stattfinden

Die 7. Thüringer Landesgartenschau im Jahr 2030 findet in Altenburg statt. Das hat die Regierung am Dienstag beschlossen. Altenburg hatte sich bereits für die Schau im Jahr 2028 beworben.

mit Video

Landkreis GreizStreit um 1,80 Euro: Hoteliers verärgert über Kurabgabe in Zeulenroda

Seit Oktober müssen Touristen in Zeulenroda-Triebes eine Kurabgabe zahlen. Hoteliers sind gefrustet. Sie fürchten einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Orten und kritisieren die Kommunikation der Stadt.

mit Video

Landkreis GreizMit Didgeridoo und Gebetsglöckchen: Musikunterricht in Münchenbernsdorf

In Münchenbernsdorf im Landkreis Greiz hatten die Grundschüler in dieser Woche eine besondere Musikstunde mit einem Künstlerehepaar aus Gera: Die Dritt- und Viertklässler sind auf eine musikalische Weltreise gegangen.

Motorsport | Motorrad-WMMotorrad-WM auf Sachsenring: Termin für 2023 steht

Der Sachsenring wird auch im Jahr 2023 die Motorrad-WM traditionell Mitte Juni begrüßen. Eine Neuerung am Renn-Wochenende gibt es dennoch.

mit Video

Jubiläum150 Jahre Dahlienzucht In Bad Köstritz: Anerkennung sogar aus Mexiko

Zu DDR-Zeiten gab es in Bad Köstritz mehr als 20 Gärtnereien. Heute sind es deutlich weniger. Ein Unternehmen aber hat es seit 150 Jahren geschafft, sich am Markt zu behaupten: Der Gartenbaubetrieb der Familie Panzer.

mit Video

WettkampfBooster fürs Selbstvertrauen: Das Sportfest der Förderschulen in Weida

Rund 120 Kinder mit geistigem Förderbedarf aus sieben Ostthüringer Förderschulen haben am Dienstag das Sportfest in Weida gefeiert. Trotz Lehrermangel und Schauerregen war die Stimmung olympiareif.

mit Video

Kreis GreizZweigeteiltes Weida: Auf Hausabriss folgt Brückensanierung

Fast anderthalb Jahre ist Weida im Landkreis Greiz zweigeteilt. Weil die marode "Kaiserliche Post" einsturzgefährdet war, musste die Straße gesperrt werden. Nun läuft der Abriss - doch die nächste Sperrung droht schon.

mit Video

ReparaturSanierter Turm der Burg Schönfels wird geweiht

Auf der Burg Schönfels im Landkreis Zwickau wird am Sonnabend der Turm geweiht. Der jahrhundertealte Bergfried wurde in den vergangenen zwei Jahren saniert.

Zeulenroda-TriebesEltern wehren sich gegen höhere Essenspreise im Kindergarten

Nach heftiger Eltern-Kritik wird das Essen in den städtischen Kindergärten von Zeulenroda-Triebes vorerst nicht teurer. Der Preis für die Ganztagsverpflegung sollte um rund drei Euro steigen.

KriminalitätPolizei sucht mit Überwachungsvideo nach Tankstellenräuber von Treuen

In Treuen ist in der Nacht zu Montag eine Tankstelle ausgeraubt worden. Wie die Polizei mitteilte, betrat kurz nach Mitternacht ein mit Sturmhaube maskierter Mann den Kassenraum und forderte Geld.

BedarfsstudieThüringer Landesfeuerwehrschule muss ausgebaut werden

Mehr Platz, Betten und Personal: Die Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz sollte deutlich ausgebaut werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags vorgestellt wurde.

WahlanfechtungZwickauer Landrat Michaelis kann sein Amt antreten

Der neue Zwickauer Landrat Carsten Michaelis kann sein Amt antreten. Wie das Landratsamt mitteilte, ist der Streit um das Ergebnis der Landratswahl beendet. Die offizielle Vereidigung erfolgt beim nächsten Kreistag.

Märkte, Natur und ZugmaschinenSechs Ausflugstipps rund um Chemnitz und Zwickau für den Herbst

Mit diesen Empfehlungen für Chemnitz und Zwickau können Sie sich etwas Gutes gönnen – oder Ihren Kindern eine schöne Zeit bereiten. Mit besonderen Märkten, Naturerlebnissen und mit Dampf geht es in den Herbst.

Mobbing an SchuleWegen Ohrfeige: Landratsamt prüft Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister von Glauchau

Der Angriff auf einen Mitschüler seines Sohnes könnte für den Glauchauer Oberbürgermeister Marcus Steinhart dienstliche Folgen haben. Der Politiker habe seinen Sohn beschützen wollen, der unter Mobbing leide.

Praktische Lebenshilfe„Lebensdoof“-Festival in Zwickau gibt Starthilfe für Schulabsolventen

"Du lernst nicht für die Schule, sondern für das Leben." Dieser Spruch stimmt nicht, weil Pythagoras nicht beim ersten Vertrag hilft, meint Nicole Schwalbe. "Lebensdoof" heißt ihr Buch und ein Festival in Zwickau.

HilfseinsatzFreiwillige räumen nach Schlammlawine im Freibad Gersdorf auf

Am vergangenen Sonnabend hat ein Unwetter das Freibad Gersdorf verwüstet. Bis zu einem halben Meter Schlamm wurden auf dem Gelände und im Becken verteilt. Freiwillige Helfer räumen jetzt auf.

mit Video

Medizinische VersorgungRonneburg: Chefarzt der Fachklinik für Geriatrie suspendiert

Am Donnerstag hätte der Chefarzt der Fachklinik für Geriatrie in Ronneburg sein 35-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Einen Tag vorher ist er von seinem Posten suspendiert worden.

Zeulenroda-TriebesBadewelt Waikiki: Neue Fördermöglichkeit soll Umbau ermöglichen

Der Umbau der Badewelt Waikiki in Zeulenroda-Triebes im Landkreis Greiz wird teurer als geplant. Begründet werden die Mehrkosten mit den gestiegenen Preisen für Baumaterial und Energie.

Polizei83-Jähriger stirbt bei Unfall auf B7 im Altenburger Land

Bei einem Unfall mit einem Lkw im Altenburger Land ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Beifahrerin wurde schwer verletzt.

Schleuser-KriminalitätFlüchtlinge in Lkw im Altenburger Land entdeckt

Im Altenburger Land ist offenbar ein Fall von Schleuser-Kriminalität aufgeflogen. Laut Polizei wurden in einem Lkw, der auf einem Firmengelände im Kreisgebiet stand, zehn vermutlich eingeschleuste Menschen entdeckt.

FördermittelSachsen bezahlt Restaurierung der Fürstengruft in Lichtenstein

Die Adelsfamilie derer von Schönburg hat in Sachsen viele Spuren hinterlassen. Die bisher unbeachtete Fürstengruft im Schloss Lichtenstein. Die 20 kunsthistorisch wertvollen Sarkophage sollen jetzt restauriert werden.

mit Video

PlanungsmängelBahnhof Altenburg während Umbau nicht barrierefrei - Bahn reagiert

Am Altenburger Bahnhof wird gebaut. Um den Betrieb aufrecht zu halten, wurde eine Stahltreppe installiert, die zum Bahnsteig führt. Das hilft Menschen wie Marlies Schüller nicht, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

PolizeiBad Köstritz: Unbekannte werfen Rauchgranate in Hotel

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte eine Rauchgranate in eine Hotellobby in Bad Köstritz geworden. 60 Gäste mussten ihre Zimmer verlassen. Verletzt wurde niemand.

Oldtimer19. Sachsen Classic startet in Zwickau

Die SACHSEN CLASSIC kommt wieder nach Zwickau. In diesem Jahr sind mehr als 200 historische Fahrzeuge dabei - wohl Motorräder als auch klassische Autos. Die Strecke führt diesmal über Oberwiesenthal bis nach Chemnitz.

Vorwurf GeheimnisverratErmittlungen gegen früheren Polizeichef in Zwickau eingestellt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen den ehemaligen Leiter des Zwickauer Polizeireviers. Eine Mail an einen Anwalt stelle keinen Geheimnisverrat dar, so die Begründung.

KommunalpolitikGlückwunschkarten für Schulanfänger im Landkreis Zwickau landen im Müll

Die traditionellen Glückwunschkarten vom Zwickauer Landrat zur Einschulung können in diesem Jahr nicht verteilt werden. Grund dafür sind die Einsprüche gegen die Wahl von Carsten Michaelis.