Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

(Über-)Lebensgeschichten aus Dresden

13. Februar 1945 | Zeitzeugen erzählen"Ich habe damals immer gesagt, Dresden ist tot"

Eine 98-jährige Frau und ein 94-Jähriger erinnern sich an die Bombenangriffe am 13. Februar in Dresden. Die Wachauer sind seitdem befreundet. Bis heute ist das Vergangene für sie nah.

13./14. Februar 1945Die Bombennacht: Zwei Dresdnerinnen erinnern sich

Die Mütter von Irmgard Kunze und Irene Bäger aus Dresden sind am 13. Februar 1945 hochschwanger. Beide wollen in der Frauenklinik entbinden. Keiner ahnt, dass dort eine Bombe einschlagen wird.

Zweiter WeltkriegDresdner Zeitzeuge: "Ich sah einen brennenden Engel davonschweben"

Am 13. Februar wird der Opfer der Luftangriffe von 1945 gedacht - auch für Hans-Joachim Dietze ein schmerzliches Erinnern. Er war damals 15 Jahre alt und hat mit seiner Kamera die Bilder jener Tage festgehalten.

13. Februar 1945 | Ein Zeitzeuge erzählt"An der Elbe sahen wir den ersten Toten"

Herbert Thome erlebt als knapp Vierzehnjähriger die schweren Bombenangriffe auf seine Heimatstadt Dresden. Auf dem Dachboden kämpft er mit einem Besen gegen die Flammen und hilft, sein Wohnhaus vor dem Feuer zu retten.

13. Februar 1945 | Ein Zeitzeuge erzählt"Alte, gestandene Männer weinten"

Mit 12 Jahren überlebte der pensionierte Kraftfahrer Siegfried Knich die Luftangriffe auf Dresden 1945. Im Luftschutzkeller sah er zum ersten Mal Erwachsene weinen, kurz darauf an der Elbe zum ersten Mal tote Menschen.

mit Video

GedenktagHolocaust-Überlebende Renate Aris: "Ich habe Angst, dass vieles untergeht"

Renate Aris erlebte als Jüdin die Schrecken des Nationalsozialismus. Im Gespräch mit MDR SACHSEN erzählt die Zeitzeugin, wie sie auf den heutigen Gedenktag schaut und was sie sich fürs zukünftige Erinnern wünscht.