Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Montag war der offizielle Start der Apfelernte in Sachsen. Auch bei den Obstbauern macht sich der heiße Sommer bemerkbar. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

LandwirtschaftBauern in Sachsen beginnen mit der Apfelernte

29. August 2022, 17:06 Uhr

Die Obstbauern in Sachsen beginnen in dieser Woche mit der Apfelernte. Auf dem Obsthof Görnitz in Coswig bei Dresden gab es am Montag den offiziellen Start. Der Ertrag fällt geringer aus als erwartet, wie der Landesverband "Sächsisches Obst" e.V. mitteilte. Die Gründe für den Rückgang sind die Trockenheit und starke Sonneneinstrahlung, sogenannter Sonnenbrand, im Sommer, sagte Landesgeschäftsführer Udo Jentzsch.

Sonne sorgt für süße Äpfel

Der Landesverband rechnet für dieses Jahr mit einer Gesamternte von rund 61.500 Tonnen Äpfeln für den Freistaat. Das seien etwa acht Prozent weniger als im Vorjahr. Mit der diesjährigen Menge könnten nur 60 Prozent des Bedarfs im Freistaat gedeckt werden, sagte Jentzsch. "Die drei oder vier Wochenenden mit über 30 Grad vertragen diese Früchte nicht." Er gehe davon aus, dass aufgrund der Qualität um die 40 bis 50 Prozent der Ernte in die Vermostung gehen.

Durch die feuchte Witterung der letzten Tage erwarte man aber noch einen deutlichen Zuwachs der Ernte. Und der warme Sommer habe auch Vorteile, so Jentzsch: "Die Früchte sind geschmacklich sehr gut, sehr süß und durch die Feuchtigkeit der vergangenen Tage auch saftig und knackig."

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 29. August 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen