Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzBrand in Wohnblock in Pirna

26. Januar 2024, 18:01 Uhr

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag ist in einem Wohnblock in der Albert-Wetzig-Straße in Pirna-Copitz ein Feuer ausgebrochen. Nach Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Pirna hatte ein Bewohner das Feuer kurz nach Mitternacht auf dem Balkon einer Wohnung im dritten Stock des Mehrfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer erfasste auch die darunter liegenden Balkone. Die Feuerwehr habe dann die brennenden Balkone sowie ein Zimmer des Hauses gelöscht.

Laut Polizei und Feuerwehr wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die 15 Bewohner hätten sich selbst in Sicherheit bringen können oder waren von der Feuerwehr aus dem Haus gebracht worden.

Feuerwehrleute löschen von einer Drehleiter aus den Balkon eines Wohnblocks in Pirna. Bildrechte: Marko Förster

Die neun Wohnungen des Aufganges in dem Wohnblock sind laut Feuerwehr im Moment nicht bewohnbar. Die Mieter sind zwischenzeitlich bei Verwandten und Bekannten untergekommen, hieß es. Die Freiwillige Feuerwehr Pirna war mit rund 60 Feuerwehrleuten rund drei Stunden lang im Einsatz. Seit dem Freitagvormittag suchen Ermittler nach der Brandursache. Zur Schadenshöhe machte die Polizei noch keine Angaben.

Mehr zum Thema

MDR (ama/ben)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 26. Januar 2024 | 06:30 Uhr