Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Meldungen aus Grossenhain und Riesa

mit Video

Fußball | HistorieEin letztes Mal Ernst-Grube-Stadion: Fußballfest für Fans aus nah und fern

Seit Jahren ist das Ernst-Grube-Stadion in Riesa sich selbst überlassen und verfällt zunehmend. Nun fand in der "Grube" tatsächlich nochmal ein Spiel statt. Möglich wurde das durch die kühne Idee eines Sachsen.

mit Audio

TarifstreitEinigung bei Feralpi Stahl in Riesa: Weniger Arbeit, mehr Geld

Das Stahlwerk Feralpi in Riesa und die IG Metall haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Wie die Gewerkschaft mitteilte, werde die Arbeitszeit gesenkt und die Stundenlöhne sollen steigen.

mit Video

WaldbrandgefahrBrandschutz-Großübung in der Gohrischheide

Im Sommer 2022 tobte in der Gohrischheide nördlich von Riesa wochenlang ein Waldbrand. Um solche Feuer künftig effektiver löschen zu können, probten Einsatzkräfte jetzt vor Ort den Ernstfall.

mit Video

GroßenhainGestohlene Oldtimer-Motorräder nach neun Jahren wieder aufgetaucht

Vor neun Jahren wurden in Sachsen-Anhalt drei Oldtimer-Motorräder gestohlen. Der 82-jährige Eigentümer suchte seither nach seinen Maschinen - auch über Online-Foren. Jetzt sind die Maschinen wieder aufgetaucht.

mit Video

Raus aus der SuchtSeele hinter Gittern: Wie Seelsorge in der JVA helfen kann

Viele Inhaftierte auch in Sachsens Gefängnissen leiden an psychischen Krankheiten. Seelsorge und Therapie können ihnen helfen auf dem Weg in ein neues Leben – in der JVA Zeithain hofft Paul darauf.

PriestewitzFeuer im Solarpark: Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Nach dem Brand einer Großbatterie im Solarpark Priestewitz bei Großenhain ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.

mit Video

HaustiereZu viel Hundekot: Fähnchen-Aktion in Großenhain zeigt Wirkung

Großenhain führt einen Kampf gegen braune Hinterlassenschaften. Bis Ostern wurden Wiesen mit gelben Fähnchen gespickt. Sie sollten Hundehalter auf die Kothaufen ihrer Hunde aufmerksam machen. Hat das etwas gebracht?

DrohnenübungSo will die Feuerwehr Zeithain Videoschalten für die Brandbekämpfung nutzen

Der verheerende Brand in der Gohrischheide war für die Feuerwehr auch ein Kampf gegen die Zeit. Um in Zukunft noch schneller zu sein, setzt die Feuerwehr Zeithain jetzt auf Drohnenbilder per Videoschalte.

mit Audio

SolidaritätWas ein kleiner Supermarkt aus Großenhain gegen Einsamkeit von Senioren tut

Ein Laden in Großenhain nimmt sich das, was niemand hat: Zeit. Inhaber Marko Hoffmann setzt mit Gesprächen und Hilfe ein Miteinander vor Effizienz und schafft damit ein Musterbeispiel gegen Altersdiskriminierung.  

mit Video

Arbeitsplätze gesichert"Ohne die Cannabis-Legalisierung hätten wir in Tschechien produzieren müssen"

Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung enthält auch neue Regelungen für Hersteller von medizinischem Cannabis. Für die Firma Demecan in Ebersbach ist das wichtig, weil sonst der Standort gefährdet gewesen wäre.

Optimaler WasserstandGetreidefrachter: Schubverband verlässt Riesa mit Rekordladung

Eine tschechische Reederei hat den hohen Wasserstand der Elbe genutzt und einen Schubverband mit einer Rekordmenge Getreide beladen. Von Riesa fuhr das Binnenschiff ins Ruhrgebiet.

SanierungsarbeitenBahn setzt Ausbau der Strecke Dresden - Leipzig fort

Die Strecke Dresden - Leipzig wird weiter saniert. Deshalb kommt es zwischen Zeithain und Coswig zu Fahrplanänderungen. Anwohner in Glaubitz und Nünchritz will die Bahn vor Ort informieren.

Hochwasser bei GroßenhainErst bangen, dann pumpen in Großraschütz nahe der Röder

Als Glück im Unglück beurteilt ein Bauernhofbesitzer die Hochwasserlage nahe der Großen Röder bei Großenhain. Er muss zwar seinen Keller auspumpen, Schäden wie 2002 und 2013 gbit es aber noch nicht zu beseitigen.

BahnverkehrUnfall an Bahnübergang bei Priestewitz: Verspätungen und Zugausfälle

Freitagabend ist es zu einem Unfall an einem Bahnübergang zwischen Priestewitz und Großenhain gekommen. In der Folge fallen Regionalzüge aus, verspäten sich oder werden umgeleitet.

6 Monate kein LohnHeimaufsicht: Pflegeheim in Riesa ist geräumt

Im Pflegeheim Primavita in Riesa warten die Beschäftigten seit mehr als sechs Monaten auf Geld. Sie haben deshalb die Arbeit niedergelegt. Am Donnerstag wurden die Bewohner in andere Einrichtungen verlegt.

Versorgung gefährdetPflegeheim Primavita in Riesa - Heimaufsicht rät Angehörigen zum Umzug

Der Geschäftsführer des Pflegeheims Primavita in Riesa hat eine Frist der Heimaufsicht verstreichen lassen. Er sollte die Zahlung ausstehender Gehälter nachweisen. Die Aufsicht informiert deshalb die Angehörigen.

mit Video

AusstellungRiesaer Holzkünstler zeigt sein Lebenswerk: "Ist ein Glücksmoment"

Im Riesaer Stadtmuseum gibt es derzeit eine Ausstellung des Künstlers Fredo Kunze. Der Rentner aus Sachsen fertigt in seiner Werkstatt Figuren, Masken und ganze Karikaturen aus Holz.

mit Video

Heimaufsicht eingeschaltetPflegeheim in Riesa zahlt keine Löhne: Mitarbeiter wehren sich erfolgreich

Ein Pflegeheim in Riesa zahlt seinen Mitarbeitenden mehr als ein halbes Jahr lang keine Löhne. Der Geschäftsführer vertröstet sie immer wieder. Jetzt haben mehrere Mitarbeiter geklagt und Recht bekommen.

mit Video

Lesung in RiesaEin Abend mit Sahra Wagenknecht: Zwischen Hoffnung und Skepsis

Sahra Wagenknecht wird ihre eigene Partei gründen. Was politische Konkurrenten aufschreckt, scheint Wählerinnen Hoffnung auf eine neue Alternative zu geben. Auf Tuchfühlung mit der Politikerin bei einer Lesung in Riesa.

LebensmittelbrancheSchwaben verkaufen Großteil von Teigwaren Riesa an Iren

Irisches Bier und irische Butter kennt man. Und was ist mit irischen Nudeln? Die kommen künftig aus Sachsen. Der Nudelhersteller Riesa Teigwaren ist zu 80 Prozent von einer irischen Holding gekauft worden.

mit Video

SternenhimmelSpektakuläres Naturschauspiel: Polarlichter über Sachsen

Magisches Schauspiel zu Herbstbeginn in Ostdeutschland: Imposante Polarlichter zauberten ein faszinierendes Lichterfeuerwerk in den sächsischen Nachthimmel. Sternenfans aus Riesa ist es gelungen, sie zu beobachten.

UnglückFlugzeug stürzt auf Lagerhalle in Großenhain: Mann stirbt

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs im Landkreis Meißen ist ein Mensch ums Leben gekommen. Nach Informationen der Polizeidirektion Dresden stürzte das Flugzeug an einer Lagerhalle in Großenhain ab.

InsolvenzAbschied vom Seifenwerk Kappus in Riesa

Beschäftigte der Riesaer Seifenfabrik wollen am Dienstag ihren Betrieb symbolisch zu Grabe tragen. Die IG Bergbau, Chemie, Energie teilte mit, zum Jahresende werde die Unternehmensgruppe Kappus den Betrieb stilllegen.

EnergiewendeZweiter Solarpark in Zeithain geht in Betrieb

In Zeithain wird jede Menge Energie verbraucht. Allein das Stahlwerk benötigt große Mengen Energie. Daher setzt man in der Stadt jetzt auf Solarenergie. Zwei Parks sind in Betrieb gegangen, ein dritter ist in Planung.

In Dienstwagen vergessenVerschwundene Maschinenpistole der Polizei Riesa wieder aufgetaucht

Die vermisste Dienstwaffe im Polizeirevier Riesa ist wieder da. Die fehlende Maschinenpistole samt Munition wurde in einem Polizeifahrzeug gefunden. Polizeipräsident Rodig spricht von einem Weckruf.

Übergriff aufs OrdnungsamtParkkralle an Auto angebracht: Mann greift Politesse in Riesa an

Als eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes Riesa eine Parkkralle an einem Auto anbringen will, beobachtet sie ein Mann. Schließlich geht er auf sie los.

ErmittlungenDienstwaffe aus Polizeirevier Riesa weg: Erste Konsequenzen angeordnet

Aus dem Polizeirevier Riesa im Landkreis Meißen ist eine Dienstwaffe aus dem Waffenschrank verschwunden. Das hat Folgen, sagt der Polizeipräsident von Sachsen, Lutz Rodig.

MunitionsproduktionRheinmetall plant keine Pulverfabrik in Großenhain mehr

Die Ansiedlung des Rüstungsunternehmens Rheinmetall in Großenhain ist offenbar vom Tisch. Laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" will Unternehmenschef Papperger die Pläne für das Flugplatzareal nicht weiterverfolgen.

mit Video

Diakonie-ProjektWarum sich Menschen mit Einschränkungen in Großenhain um Honigbienen kümmern

In Großenhain betreuen Menschen mit Einschränkungen und psychischen Erkrankungen unter dem Dach der Diakonie Honigbienen. Sie übernehmen Verantwortung und ihr Tagesablauf bekommt wieder Struktur.

UnfallMotorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Auto nahe Großenhain

Im Landkreis Meißen ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall gestorben. Nahe Großenhain hatte ein Autofahrerin den Biker beim Abbiegen übersehen. Ihr Pkw brannte bei dem Unfall aus.