Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Zeiten hoher Rohstoffpreise versuchen Diebe auch auf Friedhöfen Metalle zu klauen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Sebastian Gollnow

KriminalitätMetalldiebe richten auf Friedhof in Dresden Schaden von 5.000 Euro an

03. August 2022, 18:02 Uhr

Bereits seit Jahren treiben Metalldiebe in Sachsen ihr Unwesen. Auch Friedhöfe waren schon öfter betroffen. In Dresden wurde jetzt Kupfer von zwei Gräbern gestohlen.

Auf dieser Seite:

Metalldiebe haben in den vergangenen Tagen einen Friedhof in Dresden-Löbtau heimgesucht. Wie die Polizei mitteilte, sind zwei Grabstellen betroffen. Der Sachschaden liegt den Angaben zufolge bei etwa 5.000 Euro. Die Taten ereigneten sich demnach zwischen Freitag und Dienstag auf dem Friedhof an der Kesselsdorfer Straße.

Diebe versuchen Kupferringe von Sarg zu erbeuten

Die unbekannten Täter beschädigten an einer Grabstätte die Kupferumzäunung und entwendeten von dieser eine Querstrebe und einen Pfeiler. An einem zweiten Grab versuchten sie die Kupferringe eines Sarges auszuhebeln und zu stehlen. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und wegen Diebstahls.

MDR (sth)/epd

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 04. August 2022 | 05:30 Uhr