Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MarkkleebergAuto im Cospudener See: Rentner aus sinkendem Pkw gerettet

15. November 2023, 09:05 Uhr

Ein 83 Jahre alter Autofahrer hat seinen Kleinwagen am Dienstagabend bei Markkleeberg direkt in den Cospudener See gesteuert. Nach Angaben der Polizei hatte er zuvor auf der Hafenstraße am See eine Schranke durchfahren und war anschließend über die Hafenkante in den See gestürzt.

Feuerwehrleute haben am Dienstagabend ein Auto aus dem Cospudener See geborgen. Bildrechte: xcitepress

Ein 48-Jähriger, der das Unglück sah, reagierte laut Polizei umgehend. Er habe den Mann noch aus dem Fahrzeug retten können, indem er auf dem Autodach stehend bei dem sinkenden Pkw die Tür öffnete. Dann holte er den Rentner aus dem Auto und brachte ihn ans Ufer. Der 83-Jährige kam anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Offenbar Gaspedal und Bremse verwechselt

Der Wagen ging komplett unter. Feuerwehrleute aus Leipzig, Markkleeberg und umliegenden Orten konnten gemeinsam mit Einsatzkräften der DLRG das Auto im dunklen Wasser ausmachen und bergen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Rentner offenbar Gas- und Bremspedal verwechselt.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 15. November 2023 | 07:30 Uhr