Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Leipzig und dem Leipziger Land

mit Audio

UmstrukturierungSolarvertriebsfirma Enpal zieht sich aus Leipzig zurück

Enpal schließt seinen Standort Leipzig. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Solarpanels und verweist auf Umstrukturierung. Zuletzt war die Firma wegen eines Arbeitsrechtsstreits in den Schlagzeilen.

mit Audio

KlimawandelWarum ein Leipziger Forscher in der Antarktis überwintert hat

Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Tropos hat ein Leipziger Forscher in der Antarktis überwintert – damit unsere Klimamodelle für die sensible Eiswüste künftig bessere Vorhersagen liefern können.

mit Audio

Geplantes GesetzLeipziger Kleingarten-Verein blickt skeptisch auf Cannabislegalisierung

Ende der Woche berät der Bundesrat über die Teillegalisierung von Cannabis. Ein Leipziger Kleingartenverein äußert große Bedenken zum geplanten Gesetz. Es habe einfach noch zu viele Lücken und Unsicherheiten.

mit Video

Social MediaWarum eine Wissenschaftlerin aus Sachsen beschloss, Komikerin zu werden

Mit ihren Parodien auf Sächsisch startet Tina Goldschmidt gerade auf Instagram durch. Sie hat ihre Karriere als Wissenschaftlerin aufgegeben, um Komikerin zu werden. Das hängt auch mit der Corona-Krise zusammen.

mit Video

Fußball | RegionalligaNach spätem Ausgleich: Kein Sieger im Duell zwischen Lok Leipzig und Luckenwalde

Der 1. FC Lok Leipzig hat sich gegen den FSV Luckenwalde mit einem Punkt zufrieden geben müssen. Die Probstheidaer wurden erst in der Schlussphase so richtig druckvoll, doch mehr als der Ausgleich gelang nicht mehr.

mit Video

Bundesweiter KlimaprotestLeipzig: Letzte Generation zwischen angemeldetem Protest und Straßenblockade

Deutschlandweit kamen zeitgleich in 10 Städten Menschen zusammen, um den Klimaprotest der Letzten Generation zu unterstützen. Auch in Leipzig gab es eine sogenannte "ungehorsame Versammlung".

mit Video

Panometer in LeipzigAsisi interpretiert Monets "Kathedrale von Rouen"

Seit vielen Jahren zeigt Yadegar Asisi im "Panometer" Leipzig riesige 360°-Panorama-Kunstwerke, ob zur Völkerschlacht oder 9/11. Diesmal hat er Claude Monets Bildserie "Die Kathedrale von Rouen" interpretiert.

mit Video

Fußball | BundesligaRB Leipzig lässt den 1. FC Köln wieder alt aussehen

Klare Angelegenheit in Köln: RB Leipzig hat den FC erneut klar bezwungen. Knapp fünf Monate nach dem 6:0-Heimsieg gab es im Rückspiel diesmal ein 5:1. Leipzigs Chancenverwertung war aber erst in Hälfte zwei akzeptabel.

mit Video

Fußball | RegionalligaChemie Leipzig geht bei Altglienicke unter

Die BSG Chemie Leipzig hat beim Gastspiel in Berlin eine deutliche Pleite hinnehmen müssen. Ein Doppelschlag im ersten Durchgang und ein Slapstick-Tor brachen den Leutzschern dabei das Genick.

mit Video

TagfalterLeipzig braucht mehr Schmetterlinge

Der BUND in Leipzig untersucht seit vier Jahren mit dem Projekt "VielFalterGarten" den Artenreichtum der Schmetterlinge in der Stadt und will gleichzeitig Tagfalter schützen. Nun wurde Bilanz gezogen.

mit Video

Fehler beim WasserzählerLeipzigerin soll mehr als eine Million Liter Wasser verbraucht haben

In einem Leipziger Einfamilienhaus soll sich der Jahres-Wasserverbrauch von 70 auf rund 1.200 Kubikmeter erhöht haben. Das zeigte der Wasserzähler an. Er hatte einen seltenen Defekt, wie sich herausstellte.

mit Video

Luftsicherheitspersonal im AusstandKaum Ausfälle durch Warnstreiks an sächsischen Flughäfen

In zwei Tagen Warnstreiks sind deutschlandweit mehr als 600 Flüge ausgefallen. An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden beteiligten sich aber nur wenige Beschäftigte am Ausstand.

mit Video

Nicht verpassen!Preise, Party, Cosplay: Sieben Highlights auf der Leipziger Buchmesse 2024

Die Leipziger Buchmesse feiert 2024 Jubiläum: Ihren Preis gibt es zum 20. Mal, die Manga-Comic-Con zum 10. Mal. Weitere Höhepunkte sind Europas größtes Lesefest, die Party Litpop und eine Literatur-Nobelpreisträgerin.

ProgrammhighlightsFantasy und Science-Fiction auf der Leipziger Buchmesse: Sieben Tipps für Lesungen

Fantasy und Science-Fiction hat viele Fans und einen festen Platz auf der Leipziger Buchmesse! Von Vampiren, Hexen, fernen Galaxien und dystopischen Landschaften handeln die Bücher, die hier vorgestellt werden. 7 Tipps!

mit Video

FantasyZehn Jahre Manga-Comic-Con in Leipzig: Zehn spannende Fakten

Die Manga-Comic-Con findet vom 21. bis 24. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2024 statt – zum 10. Mal! Eine Welt voller Manga, Anime und vor allem Cosplay feiert Geburtstag. Wir haben Wissenswertes zusammengestellt.

Leipzig liestBesondere Orte für Lesungen zur Leipziger Buchmesse 2024

Einige Lesungen zur Leipziger Buchmesse 2024 finden an besonderen Orten statt:
Vom Zoo Leipzig über Krimis auf dem Südfriedhof und am Cospudener See bis hin zu Veranstaltungen in Leipziger Clubs. Neun Tipps.

ProgrammhighlightsDie Leipziger Buchmesse 2024 für Kinder und Jugendliche – 9 Tipps

Die Leipziger Buchmesse 2024 hält für Kinder und Jugendliche viele spannende Veranstaltungen bereit: Mit Sams-Erfinder Paul Maar und Lesungen aus dem Bestseller "Die wilden Kerle" oder im Leipziger Zoo. Neun Tipps!

mit Audio

WaldsterbenWarum im Leipziger Auwald so viele Bäume umfallen

Warum fallen im Leipziger Auwald viele alte Bäume in letzter Zeit einfach um? Und warum haben die umgefallenen Bäume kleine Wurzelballen? Das fragt sich ein MDR Aktuell-Hörer. Wir haben bei einem Biologen nachgefragt.

mit Video

Fußball | Regionalliga1. FC Lok Leipzig macht Wachsmuth ab Sommer zum Sportgeschäftsführer

Toni Wachsmuth wird der neue starke Mann beim 1. FC Lok Leipzig. Der langjährige Zwickauer Profi und Kaderplaner übernimmt zur neuen Saison das Amt des Sportgeschäftsführers. Bis dahin fungiert er als Präsidiumsberater.

mit Audio

Nach schwerem UnfallSchkeuditzer Kreuz: A9 Richtung Berlin wieder frei

Stundenlang war die A9 Richtung Berlin am Donnerstag voll gesperrt. Seit dem Abend ist die Autobahn wieder frei, wegen Reinigungsarbeiten ist nur eine Spur offen. Bei einem Unfall hatten sich drei Menschen verletzt.

mit Audio

Mordprozess in BerlinEx-Stasi-Mitarbeiter bestreitet Todesschuss an Grenze vor 50 Jahren

Zum Auftakt des Mordprozesses um einen tödlichen Schuss am DDR-Grenzübergang Berlin-Friedrichsstraße vor 50 Jahren bestreitet der Ex-Stasi-Mitarbeiter die Tat. Der 80-Jährige Leipziger soll einen Polen erschossen haben.

mit Audio

StadtratZu viele Kita-Plätze in Leipzig: Schließungen vorerst vom Tisch

Die Leipziger Stadträte haben am Mittwoch die Kita-Bedarfsplanung für das laufende Kalenderjahr beschlossen. Die Entscheidung über Kita-Schließungen wurde vorerst vertagt.

ProgrammhighlightsLyrik auf der Leipziger Buchmesse: Die sieben spannendsten Veranstaltungen

Bei der Leipziger Buchmesse 2024 kommen auch Liebhaber von Lyrik voll auf ihre Kosten. Denn das Programm bietet eine große Auswahl. Diese sieben Lesungen werden Sie mit zeitgenössischer Lyrik verzaubern. Unsere Tipps.

Lesungen und GesprächeLeipziger Buchmesse: Diese Veranstaltungen zu Klima und Umwelt lohnen sich

Die Leipziger Buchmesse und "Leipzig liest" bieten wieder ein volles Programm. Wer sich für die Themen Klima, Klimakrise und Umweltschutz interessiert, findet hier Tipps für spannende Lesungen, Gespräche und Debatten.

mit Audio

ABC-Einsatz der FeuerwehrSalzsäure auf Industriepark in Leipzig ausgelaufen

Aus einem Kesselwagen auf dem Güterverkehrszentrum in Leipzig ist Salzsäure ausgelaufen. Feuerwehrleute waren mit Schutzkleidung vor Ort und schlossen das Ventil.

mit Video

Mutmaßlicher Stasi-MordTödlicher Schuss an der Grenze nach 50 Jahren vor Gericht

Vor 50 Jahren wurde ein Pole an der DDR-Grenze erschossen. Nun hat der Prozess gegen einen Mann aus Leipzig begonnen. Was damals geschehen war und warum der mutmaßliche Täter so lange unbehelligt leben konnte.

mit Audio

LiteraturZur Leipziger Buchmesse: Mitteldeutsche Verlage präsentieren ihre Programme

Die Situation kleiner Verlage ist schwierig, dennoch bleibt die Zahl mitteldeutscher Aussteller auf der Buchmesse konstant. In diesem Jahr präsentieren sie viele Bücher, die die kulturelle Geschichte der Region bewahren.

mit Video

SonderbudgetLeipzig erhöht Ukraine-Hilfe um weitere 2,5 Millionen Euro

Die Stadt Leipzig erhöht ihre Ukraine-Hilfe um weitere 2,5 Millionen Euro. Das hat der Stadtrat am Mittwoch mit großer Mehrheit beschlossen.

mit Video

MedizinErwartungen an neues Organspende-Register im Uniklinik Leipzig hoch

An der Uniklinik Leipzig schauen Ärztinnen und Ärzte erwartungsvoll auf das digitale Organspende-Register. Das soll kommende Woche an den Start gehen. Dass Organspenden Leben retten, schildert ein Patient.

mit Audio

DiebstähleKirchgemeinde in Borsdorf bei Leipzig erschüttert nach Einbruchserie

In Borsdorf östlich von Leipzig ist wieder eingebrochen worden. Bereits vergangene Woche hatten Diebe es auf die Kirche abgesehen.

mit Audio

InterviewKinderraub in der DDR: Matthias Jügler über seinen Roman "Maifliegenzeit"

Im neuen Roman des 1984 in Halle geborenen Autors Matthias Jügler geht es um Kinderraub in der DDR. Im Gespräch erklärt er, wie das Buch entstand und was er zu dem Vorwurf sagt, er sei zu jung, über die DDR zu schreiben.

mit Audio

GeflügelpestTote Graugans bei Leipzig gefunden

In der Region Leipzig gibt es wieder einen bestätigten Fall von Geflügelpest. Am Markkleeberger See müssen Spaziergänger, Hundebesitzer und Geflügelhalter besonders vorsichtig sein.

mit Audio

KinderbetreuungVielen Tagesvätern und -müttern mangelt es an Kindern

Wegen der sinkenden Nachfrage nach Tagesmüttern und -vätern müssen viele von ihnen umschulen. Der Hauptgrund ist die sinkende Geburtenrate, aber die könnte sich auch wieder erholen.

mit Video

Ungehorsam aber friedlich"Letzte Generation" kündigt Protestwelle an

Die "Letzte Generation" hat eine neue Protestwelle angekündigt. Die Aktivistinnen und Aktivisten wollen weiter Straßen blockieren, aber auf Kleber verzichten. Am Samstag sind Aktionen in zehn deutschen Städten geplant.

mit Audio

Arbeitsgericht LeipzigGüteverhandlung zwischen Solar-Startup Enpal und Ex-Mitarbeiter in Leipzig gescheitert

Eine Verhandlung sollte eine Einigung zwischen dem Solar-Startup Enpal und einem ehemaligen Mitarbeiter bringen. Diese scheiterte. Der Ex-Mitarbeiter fordert von dem Unternehmen Nachzahlungen.

GefahrenabwehrSEK-Einsatz in Leipzig-Grünau: Mann verschanzt sich in Wohnung

Das SEK ist zu einem Einsatz in Leipzig-Grünau ausgerückt. Ein Mann hatte sich in seiner Wohnung verschanzt. Zuvor hat es einen Streit gegeben.

mit Video

Solar-Startup-EnpalAlles für das Klima: Ehemalige Mitarbeiter beklagen schlechte Arbeitsbedingungen

Ehemalige Mitarbeiter des Solar-Startups Enpal berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen in Leipzig. Ein ehemaliger Mitarbeiter zieht wegen angeblich ausstehender Gehaltsansprüche vor das Leipziger Arbeitsgericht.

OscarnachtLeipzig feiert das Kino und Schauspielerin Sandra Hüller

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin knapp verpasst. In Leipzig begeisterte der Film "The Zone of Interest" am Tag der Preisverleihung trotzdem das Publikum.

Arsen-Funde in BibliothekenNationalbibliothek gibt Entwarnung zu Arsen-Büchern

Viele Bibliotheken hatten zuletzt wegen Arsen-Funden einen Teil ihrer historischen Bücher gesperrt. Die Nationalbibliothek gibt nun Entwarnung: Bei einem üblichen Umgang mit Medienwerken bestehe keine erhöhte Gefahr.

2024/2025Neue Spielzeit an der Oper Leipzig: Vielfalt, große Geschichten und Howard Carpendale

14 neue Stücke will die Oper Leipzig in der kommenden Spielzeit zeigen. Darunter sind allein fünf Tanzproduktionen. Es ist die erste Spielzeit des Leipziger Balletts unter neuer Leitung.

Internationaler FrauentagZahl der Chirurginnen am Universitätsklinikum Leipzig deutlich gestiegen

Die Chirurgie galt in der Medizin lange als eine Männerdomäne. Aber auch hier wandelt sich das Bild: Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der Chirurginnen am Universitätsklinikum Leipzig fast verdoppelt.

mit Audio

"Kids Jazz L.E."Vorerst letzte Ausgabe des Leipziger Kids-Jazzfestival gestartet

Das Leipziger Festival "Kids Jazz L.E." bietet Kindern und Jugendlichen eine große Bühne. Seit Freitag kommt der Jazz-Nachwuchs nun zum letzten Mal zusammen – denn die Stadt Leipzig fördert das Festival nicht mehr.

"Dragon-Ball"-Schöpfer gestorbenLeipziger Manga-Comic-Con trauert um Akira Toriyama

Der japanische Zeichner und "Dragon-Ball"-Schöpfer Akira Toriyama ist Tod. Die Leipziger Manga-Comic-Con würdigt dessen Werk und Leben. Der Comic-Künstler war 2004 bei der Leipziger Buchmesse zu Gast.

Prozessbeginn60-Jähriger wegen Totschlags in Leipzig vor Gericht

Ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Leipzig hat am Freitag der Prozess vor dem Landgericht begonnen. Laut Anklage muss sich ein 60-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten.

NaturschutzPetition zur Rettung des Steinbruchs Holzberg in Thallwitz nicht angenommen

Die Petition für den Erhalt des ehemaligen Steinburchs Holzberg in Thallwitz ist im Sächsischen Landtag nicht angenommen worden. Doch das wollen die Naturschützer nicht hinnehmen - aufgeben kommt auch nicht in Frage.

Studierende schreiben für den MDRLeben an der Landebahn: Welche Folgen der Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle hat

Am Flughafen Leipzig/Halle sollen in Zukunft mehr Flieger starten und landen. Anwohner protestieren dagegen – denn der Lärm belastet sie schon vor dem Ausbau.

mit Audio

Ausstellung in LeipzigWenn Kultur retten Widerstand ist

Die multimediale Wanderausstellung "Kulturretter:innen" zeigt mutige Menschen aus vier Generationen: In der NS-Zeit leisteten sie Widerstand, indem sie Kultur retteten. Heute bewahren sie diese Kultur vor dem Vergessen.

mit Video

Fußball | Champions LeagueRaus mit Applaus: RB Leipzig verpasst das Wunder bei Real Madrid nur knapp

Ein Treffer war zu wenig - RB Leipzig zeigte im Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid einmal mehr eine couragierte Leistung. Das 1:1 gegen die Königlichen reichte aber nicht, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Zweiter AnlaufWettbewerb für Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal beginnt

Die Stiftung Friedliche Revolution und die Stadt Leipzig haben den Wettbewerb für die Errichtung eines Freiheits- und Einheitsdenkmals gestartet. Bis zum Herbst sollen Entwürfe gesammelt werden.

mit Audio

Ausstellung zum 20. Todestag"Tübke und Italien": MdbK würdigt großen Leipziger Maler

Vor 20 Jahren starb der Maler Werner Tübke. Aus Anlass des Jahrestages eröffnet das Museum der bildenden Künste in Leipzig eine neue Ausstellung: "Tübke und Italien" zeigt Werke aus dem Museum und Leihgaben.

mit Video

StadtökologieSchottergärten verboten und mehr Grün: Leipzig beschließt Grünsatzung

Der Leipziger Stadtrat hat die Grünsatzung beschlossen. Bauherrinnen und Bauherren sind fortan gesetzlich dazu verpflichtet, grüne Standards zu erfüllen. Fördergeld gibt es künftig für Fassadenbegrünung.

mit Audio

Deutscher Hörbuchpreis 2024Bestes Hörspiel kommt aus Leipzig

Beim 22. Deutschen Hörbuchpreis ist "The Sick Bag Song. Das Spucktütenlied" als Bestes Hörspiel ausgezeichnet worden. Die Produktion des Leipziger Verlags Zweitausendeins begleitet den Musiker Nick Cave.

TalkrundeSachsen-Sofa: Diskussion über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am Montagabend trafen sich die Verantwortlichen des MDR, der LVZ und vom Land, um mit dem Publikum über die Zukunft der lokalen Medien zu diskutieren. Rund 60 Menschen nahmen die Einladung an.

mit Video

NachhaltigkeitMüllabfuhr in Leipzig nun mit Wasserstoff-Antrieb unterwegs

Die Stadtreinigung von Leipzig setzt ab sofort auf Wasserstoff. Ein Teil des Fuhrparks wird durch neue Müllautos ersetzt. Für das Personal und Anwohner sollen die Fahrzeuge mehrere Vorteile mit sich bringen.

mit Audio

Johnson ohne JohnsonEnttäuschende Inszenierung von "Jahrestage. Zweiter Teil" am Schauspiel Leipzig

Uwe Johnsons monumentalen Roman "Jahrestage" für die Bühne zu adaptieren ist enorm. Was der Inszenierung von Teil 2 aber fehlt, sind Johnson und sein Roman. Das grenzt an einen Etikettenschwindel, meint unser Kritiker.