Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Besondere RadtourBlinde erkunden mit dem Tandem das Leipziger Neuseenland

02. September 2022, 17:29 Uhr

Ausflüge, kurze Erledigungen oder Freizeitspaß: Fahrradfahren ist für viele ganz selbstverständlich. Für Menschen, die blind oder sehbehindert sind, geht das nicht ohne Weiteres. Nun bietet eine Fahrrad-Tandem-Tour um die Leipziger Seen Blinden bis zum Sonntag an, mitzufahren. MDR SACHSEN-Reporterin Raja Kraus ist die ersten Kilometer mitgeradelt.

17 Fahrrad-Tandems stehen in Markkleeberg abfahrbereit vor der Pension Küfner. Zum ersten Mal findet die Tandem-Tour im Leipziger Neuseenland statt. Steffi Langa hat das dreitägige Rad-Event auf die Beine gestellt. Es richte sich an Sehbehinderte, Blinde oder anders beeinträchtigte Menschen, die sich nicht trauen, mit dem Fahrrad alleine zu fahren, sagt sie. Werden die Touren angenommen, plane sie eine Fortsetzung alle zwei Jahre.

Rund 130 Kilometer an drei Tagen

Langa leitet die Leipziger Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte "Zwinkerndes Auge. Fahr blind - Handicap gewinnt" in Leipzig, die sich dem Thema Tandemfahren widmet. Für das aktuelle Wochenende sind Tandem-Teams aus sehenden und blinden Menschen aus ganz Deutschland angereist. Sie wollen sich am ersten Tag von Markkleeberg aus auf den Weg zum Cospudener See machen. Bei der Tandem-Radtour geht es um Inklusion, sagt Langa. "Pilot" und "Heizer", wie sie zu der vorne sitzenden, sehenden und der hinten sitzenden, sehbehinderten Person sagen, müssten miteinander reden.

Eingespieltes Team seit 2004

Conni Riesel ist mit ihrem Mann aus dem thüringischen Meiningen angereist. Seit 2004 sind sie schon ein eingespieltes Tandem-Team. Früher sei sie selbst viel Fahrrad gefahren, erzählt Riesel. Doch durch ihre Augenerkrankung kann sie nicht mehr allein Fahrradfahren.

Die Freiheit, die man auf dem Sattel hat und die vielen Eindrücke, die man ringsherum bekommt – was man selber hört und riecht und was mein Mann mir erzählt, was dann links und rechts vom Wege ist – das finde ich ganz ganz toll.

Conni Riesel

Teilnehmende aus ganz Deutschland

Den Cospudener See zur Rechten, den Wald zu Linken, Kühe auf der Wiese - die Blinden und Sehbehinderten riechen und spüren ihre Umgebung. Die Tour heute  kommt gut an. Auch beim Gruppen-Ältesten, Bernd Schink. Der 82-Jährige ist aus der Nähe von Lübeck angereist, seine Pilotin kommt aus Hamburg.

Ich mag das einfach. Natur ist wichtig für mich. Die Bewegung und die Menschen, die mit mir fahren, das ist wichtig. Und dadurch halte ich mich noch sehr jung.

Bernd Schink

Positives Zwischenfazit

Steffi Langa freut sich über die positive Zwischenbilanz zu ihrer ersten groß organisierten Tandem-Tour. Sie hofft, dass sie auch noch mehr beeinträchtigte Menschen, die alleine nicht oder nur schwer Fahrrad fahren können, für ihre Tandem-Selbsthilfegruppe begeistert.

MDR (rak,ltt)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 02. September 2022 | 16:30 Uhr