Projekt KidsMarktstandKindergartenkinder werden Händler auf dem Leipziger Wochenmarkt
Auf dem Marktplatz in Leipzig stehen Kita-Knirpse jeden Dienstag und Freitag hinter dem Marktstand und verkaufen Obst und Gemüse. "KidsMarktstand" heißt das bundesweite Projekt, an dem sich auch Kitas aus der Region beteiligen können.
Zum Auftakt der Aktion am Dienstagmorgen waren drei Gruppen aus der Leipziger Kita Konradstraße eingeladen. Leiter Daniel Kaufmann ist begeistert von dem Projekt. "Schön ist, dass man das auch vorbereiten kann in der Kita. Als Vorschulprojekt mit Schilderbasteln, Preise draufschreiben, überlegen, wie man die Leute ansprechen kann. Das ist eine runde Sache."
Insgesamt wird es 41 Verkaufstage geben, zu denen sich alle Kitas aus Leipzig und der Region anmelden können. Organisiert wird das Projekt vom Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf. Verkauft werden regionale Produkte von einem Hof in Pegau. Die Einnahmen kommen den Kindern zu Gute. Die Hortgruppe aus der Konradstraße hat sich entschieden, das Geld für ein Zuckertüten-Fest zu verwenden.
MDR (ltt)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 25. April 2023 | 14:30 Uhr