Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ProtestaktionLetzte Generation klebt Plakate an Leipziger Banken

20. April 2024, 18:03 Uhr

In Leipzig haben am Vormittag sechs Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation Plakate auf verschiedene Bankgebäude geklebt. Gegen 10 Uhr starteten sie ihre Aktion an dem Bankgebäude der Leipziger Commerzbank, gegenüber der Thomaskirche. Danach zogen sie weiter und plakatierten Fassaden der Deutschen Bank, der Leipziger Volksbank und der Postbank.

Mit Tapetenleim klebten die Aktivisten ihre Plakate an insgesamt fünf Bankfilialen. Bildrechte: EHL Media/Björn Stach

Bankmitarbeiter und Polizei schreiten ein

Die Plakate trugen die Überschrift "Hand aufs Herz - Demokratie braucht Ehrlichkeit". Wie ein Mitglied der Klima-Gruppe auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, zielt die Aktion auf die Investitionen der Banken in fossile Ressourcen. Ihr Protest dagegen richte sich an die Gesellschaft, die Politik, aber vor allem an den Bundespräsidenten. Dieser dürfe nicht zulassen, dass Banken umweltschädliche Investments tätigten.

An der Postbankfiliale an den Höfen am Brühl entfernte eine Mitarbeiterin der Bank die Plakate gleich wieder. Kurz danach kam die Polizei hinzu. Bildrechte: EHL Media/Björn Stach

Insgesamt beklebten die Aktivisten sechs Bankfilialen. Nach gut einer Stunde schritt die Polizei ein und stellte rund 60 Plakate, Flyer und zwei Flaschen mit Tapetenleim sicher. Die Polizei teilte auf Anfrage mit, dass es sich bei der Aktion um eine Ordnungswidrigkeit wegen unerlaubten Plakatierens handelt. Es sei nichts beschädigt worden.

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. April 2024 | 18:00 Uhr