Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ball TheaterKunst und Kultur im Schatten der Niemeyer-Kugel

10. Mai 2024, 04:00 Uhr

Mit der architektonisch beeindruckenden Niemeyer-Kugel wurde das Kirow-Werk am Rande der Leipziger Spinnerei bekannt. Jetzt bekommt die von Architekt Oscar Niemeyer entworfene Kugel einen ähnlich futuristischen Zusatzbau zur Seite gestellt: das Ball Theater ist drei Monate lang Veranstaltungsort für Kunst und Kultur. Am 10. Mai wird er mit Performances und Musik eröffnet.

Die Niemeyer-Kugel oder auch Niemeyer Sphere ist ein Restaurantneubau im Leipziger Westen. Entworfen hat sie der brasilianische Star-Architekt Oscar Niemeyer. Die Kugel erinnert an einen riesigen Augapfel oder auch an einen überdimensionalen Golfball. Andere sehen darin den Helm eines Sternenkriegers.

Die Niemeyer Sphere hängt an der Oberkante eines der Gebäude des Leipziger Kirow-Werks. Die Kugel aus Glas und Beton gilt als letzter realisierter Entwurf des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch

Zur Niemeyer Sphere gesellt sich in den kommenden drei Monaten ein ganz besonderer Bau: das Ball Theater, ein temporärer Ort für Kunst und Kultur.

Ball Theater wechselt von Venedig nach Leipzig

Ludwig Koehne ist nicht nur Geschäftsführer des Eisenbahnkranherstellers Kirow Leipzig, sondern auch ein großer Architekturliebhaber. Als solcher besuchte er die Architekturbiennale in Venedig und blieb dort im französischen Pavillon an einer kugelförmige, silberne Bühne hängen. Sie erinnerte Koehne an einen Sputnik – und an seine Niemeyer Sphere, die runde Restaurant- und Veranstaltungskugel, mit der das Leipziger Werk bekannt geworden ist.

Ludwig Koehne zwischen Niemeyer-Sphere und Ball Theater. Bildrechte: MDR/Anne Sailer

Die auch Ball Theater genannte Bühne ist unter anderem das Werk des Architekten Georgi Stanishev. Seine Ursprungsidee war, einen Bühnenraum zu schaffen, der einem Flugobjekt gleicht, von dem Niemand weiß, ob es gerade landet oder startet, ob wir reingehen sollen oder andere herauskommen. Eine Installation, die unsere Sehnsucht nach Utopie wecken soll, sagt Kurator Stanishev.

Ball Theater ist eine Installation, die unsere Sehnsucht nach Utopie wecken soll.

Studio Muoto | Atelier Georgi Stanishev

Fakt ist: Schon während der Biennale im letzten Jahr wurde klar, dass die Installation nach der Ausstellung um die Welt gehen würde.

Eine Bühne als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Koehne hat das Ball Theater nun nach Leipzig geholt. Vom 10. Mai bis zum 28. Juli 2024 wird es hier drei Monate lang Musik, Kunst und Veranstaltungen geben. Nach sieben Jahren Ausstellungen mit vielen Skulpturen und "Flachware", wie Koehne schmunzelnd betont, war es Zeit für eine Abwechslung im Kirow-Werk.

Drei Monate lang werden hier Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden. Einen Veranstaltungsort wie diesen in einer Maschinenbaufabrik gibt es sonst nirgendwo. Bildrechte: MDR/Anne Sailer

Mit dem Ball Theater, direkt an der Niemeyer Sphere, kommen aber nicht nur Kunst und Kultur nach Leipzig. Koehne ist es wichtig zu betonen, dass Kunstaktionen wie diese aus seiner Sicht auch größere Dimensionen haben. In Zeiten wie diesen sei es wichtig, auf die Freundschaft der beiden europäischen Länder Deutschland und Frankreich hinzuweisen. Und dafür sei dieses Projekt ein wirklich tolles Beispiel.

Kunst, Musik und Fußball im Programm

Auch Studierende der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) beschäftigen sich mit dem Ball Theater. Die Resultate ihrer Arbeit werden hier zu sehen sein. Außerdem wird hier die Fête de la Musique über die Bühne gehen und auch die Fußball-Europameisterschaft bekommt ihren Platz.

Drei Monate Programm unterhalb der Niemeyer-Kugel, die wohlwollend auf das sicher rege Treiben blickt.

Mehr Informationen

Veranstaltungen im Ball Theater am Eröffnungstag

10. Mai 2024 | 15:00-17:00 | Performances
HGB, Academy of fine arts Leipzig, Klasse für Performative Künste & Friends (Isabel Lewis) & Paris-Malaquais school of architecture (Frank Minnaërt)

10. Mai 2024 | 21:00 | Exotourisme
Dominique Gonzalez-Foerster, Julien Perez

10. Mai 2024 | 22:00 | Liveset
Bauernfeind, Perra Inmunda (Live from Earth)

Ball Theater | Techne Sphere Leipzig
Niemeyerstrasse 2-5, 04179 Leipzig

Quelle: MDR KULTUR (Anne Sailer)
Redaktionelle Bearbeitung: op

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 10. Mai 2024 | 07:40 Uhr