Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauarbeitenBrücke erfolgreich eingebaut: B95 bei Zwenkau wieder frei

31. Oktober 2022, 11:44 Uhr

Seit Jahren wird an der Autobahn 72 zwischen dem Bayerischen Vogtland und Leipzig gebaut. Immer wieder müssen dafür Straßen gesperrt werden, so wie die Bundesstraße 95 bei Zwenkau. Seit Freitagmorgen war die Strecke für drei Tage gesperrt. Eine tonnenschwere Brücke musste an ihren Platz gehievt werden.

Die Bundesstraße 95 bei Zwenkau im Landkreis Leipzig ist seit Montagfrüh wieder frei. Wie Tino Möhring von der Autobahn GmbH mitteilte, wurde mit Hilfe eines Schwerlastkrans die 1.650 Tonnen schwere und 79 Meter lange Brücke am Sonntag in die richtige Position gedreht.

Baugrund erfordert aufwändige Arbeiten

Insgesamt will die Autobahn GmbH des Bundes zehn Brücken zwischen Rötha und Leipzig über die A72 errichten. Mit der am Sonntag eingehobenen Brücke sind es vier, sechs werden nach Angaben Möhrings noch bis zur Fertigstellung der A72 zwischen Chemnitz und Leipzig 2026 folgen.

Der letzte Abschnitt verläuft nach Angaben der Autobahn GmbH zu über 80 Prozent auf unverdichtetem Kippengelände des ehemaligen Tagebaus Espenhain. Um dort bauen zu können, seien aufwändige Arbeiten erforderlich.

Freigabe im kommenden Jahr geplant

Seit 2003 wird an der insgesamt 162 Kilometer langen Autobahnverbindung vom Bayerischen Vogtland über Chemnitz bis Leipzig gebaut. Seit Oktober 2019 rollt der Verkehr auf dem Teilstück zwischen Borna und Rötha in beide Richtungen. Eine Freigabe des Stückes bei Leipzig ist im kommenden Jahr geplant.

Ursprünglich sollte der Abschnitt bis Borna zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fertiggestellt sein. Allerdings war Ende 2006 nur die Strecke von Kreuz Chemnitz bis Niederfrohna für den Verkehr freigegeben.

MDR (ben/bbr)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Leipzig | 27. Oktober 2022 | 18:30 Uhr