Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio: Sachsen-Nachrichten um 02:30 Uhr

28. April 2024, 02:36 Uhr


Verdi fordert Zukunftskonzept für Galeria

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die erneuten Schließungspläne bei Galeria Karstadt Kaufhof verurteilt. Jeder Standort, der geschlossen werde, führe zu einer weiteren Verödung der Innenstädte. Was die Beschäftigten auszuhalten hätten, ginge weit über das Maß des Erträglichen hinaus, sagte Vorstandsmitglied Silke Zimmer in Berlin. 16 Standorte sind von der Schließung Ende August betroffen, auch das Haus in Chemnitz wird schließen. Dort verlieren etwa 120 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz. Dresden und Leipzig bleiben erhalten. Die Gewerkschaft forderte nach drei Insolvenzen in kurzer Zeit ein tragfähiges Zukunftskonzept.


Pro Bahn fordert Wahloption beim sächsischen Schüler-Deutschlandticket

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat ein sächsisches Schüler-Deutschlandticket gefordert. Demnach sollen Schüler zwischen diesem und dem bereits bestehenden Bildungsticket wählen können. Ziel sei es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, bundesweit kostengünstig mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Wird diese Möglichkeit nicht genutzt, würden die Familien laut Verband nicht zusätzlich belastet. - Mit dem Bildungsticket können Schüler in Sachsen für 15 Euro im Monat die öffentlichen Verkehrsmittel in den einzelnen Verkehrsverbünden nutzen. Das «Schüler-Deutschlandticket» soll eine günstige Möglichkeit sein, das regionale Ticket auf ein deutschlandweites Ticket zu erweitern.


Kleingärtner stimmen für Cannabis-Verbot

Der sächische Landesverband der Kleingärtner hat für seine Anlagen ein Cannabis-Anbauverbot beschlossen. Wie der Verbandspräsident Tommy Brumm MDR SACHSEN bestätigte, sprachen sich die 39 Stimmberechtigten bei einer Versammlung in Dresden einstimmig für den Beschluss aus. Mit diesem wolle man mehr Rechtssicherheit für die Vereinsvorstände schaffen. Ein bundesweites Cannabis-Anbauverbot in Kleingartenanlagen gilt zwar bereits, die Formulierung im Gesetz dazu sei aber unscharf, so Brumm. - Seit April dürfen Erwachsene bis zu drei Cannabis-Pflanzen für den Eigenbedarf straffrei anbauen.


Fußball, Bundesliga in Zahlen

In der 1. Fußball-Bundesliga haben sich Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart 2 zu 2 getrennt. Zuvor hatte RB Leipzig einen großen Schritt in Richtung Champions League gemacht. Die Leipziger gewannen die Partie gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund 4 zu 1. München besiegte Frankfurt 2 zu 1. Freiburg unterlag Wolfsburg 1 zu 2. Und Augsburg verlor gegen Bremen 0 zu 3. In der 3. Liga gastierte Dynamo Dresden im Spitzenspiel bei Jahn Regensburg. Am Ende stand es 1 zu 1. Erzgebirge Aue spielte ebenfalls Unentschieden - 2 zu 2 bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund.


Niners Chemnitz kassieren knappe Niederlage in Ludwigsburg

In der Basketball Bundesliga haben die Niners Chemnitz einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Europe-Cupsieger verlor in Ludwigsburg mit 93 zu 96 und steht damit jetzt auf Platz 3 der Tabelle.

Alle Nachrichten aus Sachsen und den Regionen