Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei den Kommunalwahlen in Eilenburg gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Ralf Scheler ist neuer Oberbürgermeister in Eilenburg

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Eilenburg liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Ralf Scheler regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,9 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ralf Scheler (Einzelkandidat) ist neuer Oberbürgermeister in Eilenburg Bildrechte: Stadtverwaltung Eilenburg

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Eilenburg

Ralf Scheler (Einzelkandidat) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Eilenburg. Er setzte sich mit 75,9 Prozent der Stimmen gegen Mathias Teuber (SPD, Die Linke) mit 24,1 Prozent durch.

Alles anzeigen

Ralf Scheler ist seit 2015 Oberbürgermeister von Eilenburg. Der Parteilose hatte sich vor sieben Jahren gleich im ersten Wahlgang mit 67,1 Prozent der Stimmen gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Der 58-Jährige ist in Eilenburg geboren und aufgewachsen. Ab 2010 war der gelernte Schlosser und studierte Maschinenbauer Vizepräsident der Handwerkskammer Leipzig, ab 2011 ihr Präsident. Scheler sitzt seit 2019 im Kreistag des Landkreises Nordsachsen. In einer weiteren Amtszeit im Rathaus will sich Scheler dafür einsetzen, dass Eilenburg für alle Generationen ein lebenswerter Ort bleibt. Scheler hat sich u.a. Investitionen in Bildungseinrichtungen und die Sanierung des Amtshauses auf dem Burgberg zum Ziel gesetzt.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Eilenburg leben 15.689 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 37,9 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Wurzen wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr