Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei der Kommunalwahl 2022 im Landkreis Nordsachsen gab es bereits ein Ergebnis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Kai Emanuel ist neuer Landrat im Landkreis Nordsachsen

12. Juni 2022, 21:08 Uhr

Die Entscheidung über den neuen Landrat im Landkreis Nordsachsen ist bereits in der ersten Runde gefallen. Die Geschicke des Landkreises werden in den kommenden sieben Jahren von Kai Emanuel geleitet. Die Wahlbeteiligung betrug 37,5 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Landratswahl im Landkreis Nordsachsen

Neuer Landrat im Landkreis Nordsachsen ist Kai Emanuel (CDU). Der Kandidat konnte gleich im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Nach Auszählung der Stimmen erreichte er 62,9 Prozent. Mit 20 Prozent der Stimmen liegt Uta Hesse (Freie Sachsen) auf Platz 2. Torsten Pötzsch (SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen) kann 17,1 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Landrat im Landkreis Nordsachsen ist bisher Kai Emanuel (CDU).

Alles anzeigen

Kai Emanuel wurde 2015 Landrat in Nordsachsen. Er wurde von der CDU nominiert, ist aber parteilos. Der 54-Jährige sagt, er habe in den vergangenen Jahren viele Gleise gelegt, auf denen er nun fahren wolle. Kai Emanuel lebt seit seiner Geburt 1968 in Delitzsch, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Der ausgebildete Elektromonteur arbeitete im RAW Delitzsch, bevor er 1992 ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt in Meißen aufnahm. Von 1996 bis 2008 war er Amtsleiter Finanzverwaltung im Landratsamt Delitzsch, anschließend bis 2015 Finanzbeigeordneter. Er sieht den Strukturwandel, die Demographie und die Mobilität als wichtigste Aufgaben der kommenden Jahre.

Uta Hesse ist studierte Hoch- und Tiefbautechnikerin. Die Mutter von vier Kindern will unter anderem eine Senkung des Kita-Betreuungsschlüssels angehen. Weitere konkrete Probleme wolle sie ausloten, wenn sie Einsicht in die Papiere habe, erklärte die 35-Jährige aus Mügeln. Die Freien Sachsen, für die sie kandidiert, werden vom sächsischen Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft.

So hoch war die Wahlbeteiligung

Im Landkreis Nordsachsen leben 197.565 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 37,5 Prozent.

Alles anzeigen

Weitere Wahlen in Sachsen

Nicht nur im Landkreis Nordsachsen, sondern in acht weiteren Landkreisen in Sachsen wurde ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gesucht.

In den Gemeinden Cavertitz, Dahlen, Dommitzsch, Eilenburg, Jesewitz, Oschatz, Rackwitz, Taucha und Wermsdorf des Landkreises finden am 12. Juni zusätzlich Bürgermeisterwahlen statt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr