Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei den Kommunalwahlen in Roßwein gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Hubert Paßehr ist neuer Bürgermeister in Roßwein

03. Juli 2022, 19:24 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Roßwein liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Hubert Paßehr regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Roßwein

Hubert Paßehr (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Roßwein. Er setzt sich mit 43,8 Prozent der Stimmen gegen Ruben Grimme (Einzelkandidat) mit 38,8 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Nicole Büttner (Einzelkandidatin) 9,9 Prozent
  • Jens Tamke (AfD) 7,5 Prozent

Bisheriger Amtsinhaber in Roßwein ist Veit Lindner (Einzelbewerber).

Alles anzeigen

Hubert Paßehr ist erster stellvertretender Bürgermeister von Roßwein. Der Diplom-Ingenieur sitzt seit vielen Jahren im Stadtrat. Seit 2000 ist er bei den Stadtwerken Döbeln für Marketing zuständig. Als Bürgermeister will er Menschen zusammenbringen, Wohnraum für Familien schaffen und die ärztliche Versorgung verbessern. Der 59-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ruben Grimme ist seit 23 Jahren selbstständiger Tischlermeister und Chef des Roßweiner Posaunenchor. Er will sich für einen stärkeren Gemeinsinn, Ehrenamt und Vereinsarbeit einsetzen. Auch die ansässige Wirtschaft sowie Familienfreundlichkeit sind ihm wichtig. Der 49-Jährige hat vier Kinder.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Roßwein leben 7.375 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Waldheim und Mittweida fanden Kommunalwahlen statt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 03. Juli 2022 | 19:00 Uhr