Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Besondere LeistungsfeststellungWegen Corona: Prüfung für Zehntklässler wird auch dieses Jahr abgemildert

25. Januar 2023, 14:54 Uhr

Auch in diesem Jahr wird die Besondere Leistungsfeststellung für Zehntklässler an Gymnasien in Thüringen abgemildert. Statt vier werden nur drei Fächer geprüft. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die Prüfung selbst ist umstritten.

von MDR THÜRINGEN

Zehntklässler an Thüringer Gymnasien haben es aufgrund der Corona-Pandemie auch dieses Jahr noch einmal etwas leichter. Die Generalprobe für die Abitur-Prüfungen, die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) am Ende der zehnten Klasse, wird auch in diesem Jahr abgemildert. Wie das Bildungsministerium mitteilte, können Schülerinnen und Schüler drei Fächer auswählen, in denen sie geprüft werden.

Zur Wahl stehen Deutsch, Mathematik, Fremdsprache sowie ein naturwissenschaftliches Fach wie Biologie, Physik oder Chemie. Damit will das Ministerium wie in den beiden vergangenen Schuljahren die Folgen der Corona-Pandemie abmildern.

BLF-Prüfung in Thüringen umstritten

Vor der Corona-Pandemie wurde die BLF in vier Fächern abgelegt. In diesem Jahr werden die Prüfungen im Mai geschrieben. Die BLF ist umstritten. Auch über eine Abschaffung wurde bereits mehrfach diskutiert. Die Prüfung ist seit dem Amoklauf (2002) am Erfurter Gutenberggymnasium an allen Thüringer Gymnasien seit 2004 verpflichtend.

Sie gilt als Generalprobe für die Abitur-Prüfungen und soll verhindern, dass Schülerinnen und Schüler das Gymnasium ohne Schulabschluss verlassen. Denn die Prüfung entspricht einem Realschul-Abschluss. Allerdings wird der Abschluss von Arbeitgebern anderer Bundesländer, außer Sachsen, nicht anerkannt. Die rot-rot-grüne Regierung möchte die BLF abschaffen, benötigt dafür aber die Stimmen von CDU und FDP, die sich dagegen aussprechen.

Mehr zum Thema Schule

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Januar 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen