Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Rotes Licht für Thüringer Bahnschwellen? Um eventuelle Mängel rechtzeitig zu erkennen, will die Bahn einzelne Streckenabschnitte prüfen. Bildrechte: Colourbox.de

Garmisch-PartenkirchenNach Zugunglück: Bahnschwellen in Thüringen werden geprüft - erste Sperrung

29. Juli 2022, 21:05 Uhr

Nach dem tödlichen Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen rücken brüchige Bahnschwellen als Sicherheitsrisiko in den Blick. In Thüringen wird nun nach möglichen Mängeln gesucht - mit Auswirkungen auf mehrere Verbindungen und einer ersten Sperrung.

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen im Juni müssen jetzt auch in Thüringen Bahnschwellen auf mögliche Mängel untersucht werden. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG sollen deshalb aus Sicherheitsgründen Züge zurzeit auf insgesamt neun Abschnitten langsamer fahren.

Betroffen sind in Thüringen unter anderem diese Strecken:

  • Nordhausen - Bleicherode
  • Gera-Zwötzen - Wolfsgefährt
  • Neudietendorf - Arnstadt
  • Dornburg - Jena

Brüchige Betonschwellen waren laut Experten die mögliche Ursache für das Zugunglück Anfang Juni in Bayern, bei dem fünf Menschen starben und mehr als 40 verletzt wurden. Die Schwellen hielten dem Gewicht der Züge auf Dauer nicht mehr stand.

Erste Sperrung in Thüringen

Am Donnerstag wurden in Thüringen bereits erste fehlerhafte Elemente gefunden. Wie das Infrastrukturministerium MDR THÜRINGEN mitteilte, ist deshalb die Strecke Etzleben-Sömmerda seit Freitagmorgen gesperrt werden. Dadurch gibt es laut Bahn auch Verspätungen zwischen Sömmerda und Erfurt.

Ob Ersatzbusse fahren, konnte ein Abellio-Sprecher nicht sagen. Wer am Freitag zum Beispiel mit dem Zug von Erfurt nach Sangerhausen reisen will, muss demnach einen Umweg über Halle in Kauf nehmen. Ab Samstagmittag sollen die Züge nach Angaben von Abellio wieder rollen. Das Zugunternehmen räumte ein, dass die eigene Internetseite noch nicht entsprechend aktualisiert wurde.

Zum Aufklappen: Zugausfälle auch wegen Personalmangel

In Südthüringen und Franken müssen sich Bahnreisende am Wochenende auf Zugausfälle einstellen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wird wegen vieler kranker Beschäftigter die Regionalexpress-Linie 19 von Sonneberg über Bamberg nach Nürnberg nicht bedient. Zwischen Sonneberg, Bamberg und Coburg könne die weitgehend parallel verlaufende Linie 49 genutzt werden. Allerdings müsse mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Zwischen Bamberg und Nürnberg können Reisende laut Bahn dann andere Regionalzüge und S-Bahnen nutzen.

Bahn: Überprüfung von Schwellen bundesweit nötig

Bundesweit will die Bahn 200.000 Bahnschwellen überprüfen. Das entspricht etwa 0,25 Prozent aller verbauten Schwellen im Netz der Deutschen Bahn.

Auf den betroffenen Streckenabschnitte in Thüringen müssen die Züge so lange langsamer fahren, bis die Inspektion abgeschlossen ist - rein vorsorglich, heißt es von DB Regio. Sicherheit sei das oberste Gebot. Ob und wann genau auf Thüringer Strecken weitere Schwellen ausgetauscht werden müssen, ist noch unklar.

Zustimmung vom Fahrgastverband

Der Fahrgastverband Pro Bahn sprach von einem richtigen Schritt der Bahn. Auch nach Ansicht des Thüringer Infrastrukturministeriums hat Sicherheit die oberste Priorität. Die Detusche Bahn AG müsse aber früher über solche Probleme informieren.

Mehr zu Bauarbeiten bei der Bahn

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juli 2022 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen